Ist Tierarzt eigentlich auch ein sozialer Beruf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist natürlich kein sozialer Beruf im eigentlichen Sinne. Dazu zählen alle weitere medizinische Abschlüsse. Ansonsten könnte man auch den Bankangestellten oder Versicherungskaufmann als sozialen Beruf bezeichnen, weil auch er am Menschen und mit den Menschen arbeitet. Auch der Beruf des Lehrers ist in meinen Augen nicht direkt ein sozialer Beruf, sondern im Bildungsbereich angesiedelt.

Soziale Berufe beschreiben in vorderster Linie die soziale Hilfe am Menschen, die in einer Gesellschaft durch diverse Umstände, Behinderungen oder Krankheiten nichtmehr im normalen Rahmen an ihr teilnehmen können. Das beinhaltet u.A. Inklusion, Integration. Dabei wird das Ganze auch nicht auf die reine körperliche Pflege bezogen, sondern ist ganzheitlicher gemeint. Das wäre ersteinmal meine Definition davon. Natürlich verschwimmen einige Berufsgruppen und ich will die Schublade nicht so eng sehen. Dennoch finde ich, es gibt schon einige eklatante Unterschiede zwischen einem Tierarzt und z.B. einem Sozialarbeiter.

moozbeat  14.08.2011, 20:58

Sehr eingeschränkte Sichtweise!

Erhalt von Leben ist IMMER sozial! Aber wer SOZIAL nur auf die heutig bestehende Gesellschaft gedanklich umzusetzen weiß muss noch sehr viel lernen!

Viel Erfolg dabei, sollte dies überhaupt im Interessenbereich als Ziel vorhanden sein! Ansonsten möchte ich darum bitten niemanden mit der Unreife dieser Intelligenz zu beeinflussen!

Vielen Dank schon mal im voraus!

plannedliving  15.08.2011, 00:39
@moozbeat

Sie nehmen sich zuviel heraus, sodass aus Ihnen wohl zuviel Hochmut spricht.

Nach Ihrer kruden Logik, könnten Sie auch den Heizungsinstallateur oder den Anwalt zu den sozialen Berufen zählen. Das ist jedoch am Thema vorbei. Der Arztberuf gehört zum Gesundheitsbereich, ganz egal, ob nun auch eine soziale Komponente dazu gehört. Darum geht es jedoch nicht. Schon garnicht vordergründig. Die Begründung liegt in der Logik und in der Begrifflichkeit. Das Eine beinhaltet einen medizinischen "Erhalt", das Andere, einen gesellschaftlichen "Erhalt". Sozial bedeutet gemeinsam, verbunden. Natürlich haben wir den Begriff Sozial in mehreren Berufssparten und so teilt sich der Begriff in mehrere fachsprachliche Gebräuchlichkeiten auf. Schauen wir uns die Ausgangsfragestellung an, so kann ich nur bei meiner Aussage bleiben.

Der soziale Beruf beschränkt sich vordergründig auf die Menschen, auch wenn der Tierarzt natürlich eine soziale Komponente inne hat. Aber da würde ich den "Pferdeflüsterer" oder Tierpsychologen eher zum sozialen Bereich zählen, als den Tierarzt. Sie werden jedoch nirgends auch nur annähernd den Beruf Arzt im Bereich des sozialen Bereichs zugeordnet finden.

Ich hoffe somit, dass Sie noch einiges lernen konnten. Vielleicht ja auch, nicht von sich auf Andere zu schließen und seine eigene Definition nicht über allgemeingültige Standards zu stellen.

Wenn Sie den Tierarzt im sozialen Bereich zugeordnet sehen haben wollen, dann müssen Sie noch viel Überzeugnungsarbeit bei diversen Institutionen leisten. Viel Glück.

Grundsätzlich ist die Frage eher schwer zu beantworten!

Klar ist der Erhalt von Leben immer sozial! Allerdings hat man es bei der Ausübung des Berufes auch immer mit den Tierbesitzern zu tun, also dem Menschen hinter dem Tier, welcher entschieden hat, den Schutzbefohleneden einem Arzt vorzustellen.

Die Gründe für diese Entscheidung sind so unterschiedlich wie die Menschen selbst! Also vom Hypochonder über den Realist, bis hin zum unverantwortlichen Menschen....

Viel wichtiger ist zu wissen:

  • Der Beruf beschäftigt sich mit KRANKEN Tieren also viel Blut, Eiter, Fekalien, Tod etc.
  • Wichtig ist die soziale Einstellung des Arztes, bei dem man Arbeitet ( Geldgeil oder empatisch) je nach dem ist die Ausübung auch auf die jeweiligen Tierbesitzer, also auch dem Tier angepasst...
  • Und, auch wenn sich das Folgende sehr diskriminierend anhören mag, man sollte nicht zu intelligent für diesen Beruf sein und sich immer untergeordnet seiner eigenen Meinung verhalten können, denn die ist niemals wirklich gefragt!

Beim (sozial gesehen) richtigen Arbeitgeber kann dieser Beruf tatsächlich extrem sozial und erfüllend sein!

nach meiner meinung ist tierarzt kein sozialer beruf, weil ein sozialer beruf bezug nimmt auf menschen und eine fürsorge für die belange anderer ausübt. tierarzt dagegen ist entweder eine dienstleistung für den tierhalter oder er stellt eine fürsorge für tiere (nicht für menschen) dar und ist deswegen nicht sozial.

Klar ist das auch ein sozialer Beruf, er hat mit Menschen und Tieren zu tun.

ja klar er hat mit menschen und tieren zu tun