Ist the rolling stones links oder rechts eingestellt?

4 Antworten

Mal abgesehen davon, dass alle Mitglieder einer Band selten dieselbe Einstellung teilen, bezweifle ich, dass die Rolling Stones derart politisch unterwegs waren. Bilder und Symbole dienen in erster Linie dem Aufbau eines Böse-Buben-Images.

Brian Jones trug halt gerne 'ne Nazi-Uniform.

Bild zum Beitrag

Keith Moon von The Who als Rommel-Imitator.

Bild zum Beitrag

Ron Asheton von The Stooges.

Bild zum Beitrag

Ron Asheton und Iggy Pop

Bild zum Beitrag

Optische Auffälligkeiten waren schon immer Beiwerk des Rock & Roll. Im Punk wurd's dann weitergeführt.

Johnny Rotten / Mick Jagger

Bild zum Beitrag

Sid Vicious

Bild zum Beitrag

Johnny Thunders

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Politik, Gesellschaft)  - (Musik, Politik, Gesellschaft)  - (Musik, Politik, Gesellschaft)  - (Musik, Politik, Gesellschaft)  - (Musik, Politik, Gesellschaft)  - (Musik, Politik, Gesellschaft)  - (Musik, Politik, Gesellschaft)

Also so leicht lass ich Dich nicht davon kommen, ob Du nun Musiker seit 30 Jahren bist oder nicht…niemand ist unpolitisch, oder um ein schönes Zitat zu bringen, mit dem sich die Oi-Szene gerne konfrontiert sieht „unpolitisch gibt es nicht, es gibt nur dumm“!

Soviel mal grundsätzlich, aber sehen wir mal ab von wort wörtlichen Liedtexten…die Rolling Stones stehen für mich (und das kann eigentlich erstmal niemand widerlegen) für, Befürworter der freien Liebe, leben in nicht gesellschaftskonformer Weise (wobei wir nicht gesellschaftskonform schon mal mit nicht konservativ gleichsetzen können), sind Freunde eines zeitweilig extremen Drogenkonsum, haben sich in diverse Länder für eine art Kreativ-Findung gesellt (z.B. in asiatische Länder die eher als nicht westlich einzustufen sind)…das alles sehe ich jetzt erstmal nicht als das Verhalten einer konservativ rechten, geschweige denn einer radikal rechten Gesinnung an. Sie stehen ebenso für ein sexuell sehr freizügiges Leben. Diese Beispiele reichen mir um sie klar aus einem Lager zu entfernen, nämlich dem Rechten! Ob sie links sind würde ich nicht unterschreiben, aber sicherlich eher das, als wirtschaftlich Liberale der Mitte. Sie sind eher keine Soziallisten und erstrecht keine Kommunisten und sie sind auf jeden Fall Kapitalisten. Links sein schließt nicht grundsätzlich kapitalistische Tendenzen zu haben aus. Wahrscheinlich finden sich noch wesentlich mehr Beispiele, die sie klar aus dem rechten Lager entfernen, ich nehme sogar an wenn man in den Songtexten lange genug gräbt werden sich klar linke Gesinnungen ablesen lassen.

So und nun zu 30 Jahren Musikerleben, Du wirst in keiner Band spielen die mit Leuten eines hart anderen Lagers als Deines eigenen spielen, zumindest nicht lang…selbst wenn man Politik außen vorläßt, was ich nicht glaube das es überhaupt geht, wird es nicht bei grundsätzlich unterschiedlichen Lagern möglich sein das über längere Zeit zu ertragen. Es scheitert dabei bereits an kleinsten Dingen, wie man nach der Bandprobe den weiteren Abend gestaltet, welche Vorstellung und Gewicht Kommerz und Geld spielen, sexuelle Vorlieben, kulturelle Vorlieben, usw.usf. Selbst Kirchenchor und Musikkapelle des Schützen- oder Jagdvereins würde ich politisch zuordnen. Ich denke sogar das man Orchester jeglicher Art, also vom Kammer Orchester bis Musical Orchester nach kurzer individuellen Betrachtung politisch verorten kann. Und glaub es oder nicht, sogar bei Schlagermusikern kann man je nach politischer Motivation herauslesen in welches Lager jede einzelne Band oder Interpret einzustufen ist.

Deshalb wiederhole ich nochmal, unpolitisch gibt es nicht, es gibt nur dumm!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Human , freiheitsliebend und kreativ .

Und nicht in eine Schublade zu pressen .

BifiMexx
Fragesteller

Danke für die Antwort. Eine Freundin meinte vorhin dass die band rechtsradikal sei und da wollte ich mich natürlich informieren :)

Dirndlschneider  04.07.2022, 20:34
@Silicium58

Möglich . Aber dann wären sie ja rassistisch und nicht " rechts " .....

Irgendwie geraten die Begriffe durcheinander .

Sie spielen den Song ja nicht mehr - ehrlich distanziert haben sie sich wohl noch nicht .

Du meinst die Band?
Die sind in erster Linie kreative Musiker und gute Geschäftsleute!
Traditionell sind Rockmusiker allerdings tendenziell eher nach links orientiert und nicht bekannt für freiheitsunterdrückende Ideale.

perforator  04.07.2022, 19:13

Wieviel Unterdrückung von Links kam, kann man seit den Jakobinern verfolgen.

Tamtamy  04.07.2022, 19:44
@perforator

Ich meinte jetzt auch nicht die extreme, dogmatische Linke.