ist taschenkontrolle von kassierer erlaubt?

7 Antworten

Sie darf höchstens bei Verdacht die Polizei rufen, die wird dich dann kontrollieren. Sie darf dich aber nicht selbst durchsuchen.

Nein, aber die Alternative wäre, er ruft die Polizei und die macht das dann.

Nur bei ausdrücklichen Einverständnis des Betroffenen. Hat man dich - aus Sicht der Mitarbeiter - auf frischer Tat ertappt, dann ist das festhalten deiner Person bis zum eintreffen der Polizei zulässig ( § 127 StPO ) .

Aber nicht das wegsperren. Es sei denn du bist absolut renitent. Man darf nur so viel Gewalt gegen dich anwenden, wie es dein Widerstand rechtfertigt. Wenn du absolut friedlich bist, dann muss man dich bei der Festnahme auch so behandeln.

Frage vor der Kontrolle, wie man gerade auf dich kommt. Nur wenn höflich und sachlich geantwortet wird, lässt du die Kontrolle zu. Wenn man dir unhöflich oder pampig kommt, dann verweigerst du die Kontrolle.

Solltest aber dann bitte zuwarten, bis die Polizei kommt. Das ist für alle Seiten besser. Da deine Unschuld dann offiziell ist.

Jetzt gehe ich mal einen Schritt weiter: wie ist es, wenn der Ladenmitarbeiter dir Hausverbot erteilt oder dir dies androht, weil du deine Sachen von ihm nicht kontrollieren lassen möchtest?

Das Hausverbot halte ich nur für gerechtfertigt, wenn man dir tatsächlich einen Diebstahl oder eine andere Straftat im Laden nachweisen kann. Ansonsten ist dafür rechtlich kein Raum.

Man sollte dann auf den zivilrechtlichen Wege dagegen vorgehen. Ist der Laden/Supermarkt der einzige im näheren Umkreis und man hat kein Auto oder sonstige Mobilitäten, dann würde ich sogar soweit gehen, den Rechtsschutz einer Einstweiligen Verfügung zu beantragen.

cornelia04
Fragesteller

Danke für die Antwort. Der Kassierer wollte ohne ersichtlichen Grund meine Tasche kontrollieren mit der Begründung, dass er als Mitarbeiter der Norma dieses Recht hat.. Ich habe das nicht erlaubt und ihm gesagt, dass er gerne die Polizei holen kann. Er nahm sein Telefon zur Hand, entweder hat er die Polizei nicht erreicht oder er hat nur so getan. Da die Leute an der Kasse ungeduldig wurden, habe ich ihm erlaubt, in meine Tasche zu sehen. Er jedoch hat meine Tasche komplett ausgeräumt und meine privaten Sachen auf das Kassenband gestellt. Dies ist an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten.

JuristMoral  23.12.2019, 23:07
@cornelia04

Allerdings. Typischer "Sicherheitsmann" ohne eine solche Ausbildung hierzu. Er hat gerade nicht das Recht dazu, deine Tasche zu kontrollieren. Nur wenn du einverstanden bist.

Er verwechselt offenbar Moral mit Recht.

Ich hoffe das der Typ so schlau war, deine Tasche auf dem Kassenband einer inaktiven Kasse auszuleeren. Oder hat er sie wirklich auf dem Band der aktiven Kasse, an der du und die anderen Kunden standet, geleert? Das wäre richtig krass.

Wie haben die anderen Kunden reagiert? Waren die ob des Typen empört?

Du solltest den Vorfall sachlich, ohne große Emotionen, per E-Mail an den Regionalleiter deines Supermarktes von deinem Bundesland schreiben. Vielleicht bewegt sich dann was und der Typ ist nicht mehr lange dort.

Ansonsten: beim nächsten Mal nicht gefallen lassen.

Du kannst das Kassenpersonal in Deine Tasche sehen lassen - mußt es aber nicht. Im Zweifelsfall wartest Du dann auf die Polizei, die die Kontrolle durchführt.

Nein, das kannst du verweigern. Sie müsste dann die Polizei rufen, die darf es, wenn Verdacht besteht.