Ist Tanzen Sport?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tanzen ist immer Sport, egal welche Art.

Man muss Muskeln anspannen, präzise Bewegungen machen und braucht Ausdauer um lange durchzutanzen.

Wer auch immer behauptet tanzen ist kein Sport soll erstmal tanzen und dann nochmal sagen, das es kein Sport ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gut in der Schule, tanze und bin ein echter Bücherwurm.

Tanzen ist Sport, die Definition ist da klar. Es gibt jedoch Freizeitsport und Leistungssport beim Tanzen. Google wird deinem Bruder entsprechende Suchergebnisse präsentieren.

Tanzen als Leistungssport ist sehr anspruchsvoll, dabei werden fast alle Muskeln aktiviert.

Wenn du hingegen einfach etwas sinnfrei herumhüpfst wie es dir gerade passt gilt das natürlich noch nicht als Sport sondern als Hobby.

Echt jetzt?

Dein Bruder scheint kein gutes Verhältnis zu dir zu haben wenn er so was labert. "Hobby" und "Sport" schließt sich ja auch nicht gegenseitig aus.

Na klar ist Tanzen Sport!

Es gibt Leute, die tanzen, um abzunehmen. Selbst Stars wie Heidi Klum halten sich mit Tanz-Workouts fit. Macht ja auch viel mehr Bock als Fitnessstudio und Diät. Oder?

Tanzen verlangt deinem Körper einiges ab. Egal ob Solo- oder Paartanz.

Und jetzt schau dir mal Let's Dance an. Merkst du, wie klatschnass geschwitzt die Promis nach ihrem Tanz sind? Die Profitänzer dagegen spüren das kaum noch. Wie anstrengend Tanzen in Wirklichkeit ist, sieht man als Außenstehender kaum, wenn sie da scheinbar schwerelos übers Parkett fliegen.

Profitänzer haben ähnliche Leistungsparameter wie Marathonläufer.

Während man bei E-Sports / Daddeln darüber streiten kann, ob es Sport ist, ist die Antwort beim Tanzen eindeutig.

"Tanzen ist Träumen mit den Füßen"

Woher ich das weiß:Hobby – habe das "International Dance Day"-Badge in Apple Fitness

Ich tanze selber und ich finde es ist beides ein Hobby und ein Sport. Weil du musst wie beim sport dehen und auch will schwitzen. Ausserdem kann braucht viel power

Tanzen ist körperliche Anstrengung, also in dem Sinne schon Sport.

Außerdem schließen sich Sport und Hobby nicht aus. Viele machen hobbymäßig Sport.