Ist Studium Maschinenbau oder Informatik unmachbar, wenn man IQ 90 hat?

5 Antworten

Ich bezweifle, dass es irgendwo verlässliche Statistiken über die IQs ganzer Fachbereiche gibt. Kaum jemand kennt seinen IQ. Intelligenztests sind auch nicht Standard bei Studieneignungsprüfungen. Woher also soll man die Info bekommen, ob Maschinenbaustudenten intelligenter sind als Medizinstudenten?

Über 50% eines Jahrgangs erwerben heutzutage das Abitur. Rein auf die Statistik bezogen, die dem IQ-Konzept zugrunde liegt, legt das nahe, dass für das erfolgreiche Bestehen des Abiturs und damit eine generell uneingeschränkte Studienberechtigung ein IQ in den 90ern ausreichend ist. Bedenkt man außerdem, dass unter Real- und Hauptschulabsolventen auch gewisse Anteile mit durchschnittlicher und überdurchschnittlicher Intelligenz vertreten sind, dürfte klar sein, dass ein IQ von 90 auch bei Abiturienten erwartbar ist.

Ob nun solche Leute direkt Maschinenbau oder Informatik studieren, lässt sich schwer sagen. Fakt ist: Es gibt auch in diesen Fächern Studenten, die zehn Jahre lang an einem Bachelor rumstudieren, weil eine Leistung von acht Klausürchen pro Semester ihre Kapazitäten sprengt. Insbesondere die Tatsache, dass die Berufe relativ gut bezahlt sind, kann durchaus dazu führen, dass mehr Leute diese Ausbildung machen als letztendlich dafür geeignet sind. So eben auch Leute, die einen IQ von 90 haben. Ausgeschlossen ist es also keineswegs.

Der Durchschnitts IQ an Universitäten liegt bei ca 120–125

Wo liest du das raus ? Der Durchschnitt in der Graphik dürfte eher so um die 110 liegen. Eine genauere Angabe habe ich in dem Artikel nicht gesehen.

Sollte man einen IQ von 90 haben dürfte es beinahe unmöglich sein Informatik zu studieren

Wo siehst du da einen Zusammenhang zwischen IQ und Studienerfolg ? Es wird ja nur die IQ Verteilung der Studiengänge verglichen- und da sind Informatiker nur marginal schlauer als der Durchschnitt der Studenten. Über eine Korrelation zu erreichten Noten lese ich nichts.

So grob überschlagen sind die Datenpunkte aus dem Histogram auch etwas dürftig. Ob das wirklich statistisch signifikant ist ?

Jedoch fällt es einem mit einem IQ von 90 schon äußerst schwer Sprache überhaupt zu verstehen. Die Denkgeschwindigkeit ist äußerst langsam und man könnte meinen diese Menschen sind fast ausschließlich borniert

Der Text klingt nach jemandem, der krampfhaft eloquent wirken will, und sich mit dem IQ über andere erheben will, weil er sonst nichts erreicht hat.

Also bei mir an der Uni waren vielen so um die 100 und niedriger. Konnten gut auswendig lernen.

Woher hast du denn die IQ-Zahlen bei dem Studium?

Zuverlässige Tests sind sehr aufwändig und auch teuer. Die macht doch kaum einer.

Der IQ hat mit Informatikstudium nichts zu tun. Im IQ Test wird getestet welche Figur zum Beispiel folgt wenn diese um 180 oder 90 Grad gedreht wurde oder welches die logische Folge in einer Zahlenreihe ist. Die Frage was passiert wenn ein Programm um 180 gedreht wurde ist in der Praxis noch nicht aufgetaucht!

Logik generell ist jedoch bei Informatik wichtig.

Bei Maschinenbau ist der IQ Test noch irrelevanter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung