Ist stilles Wasser gesünder als welches mit Sprudel?

5 Antworten

Ungesund ist Sprudel vor allen Dingen für Menschen, die schon Sodbrennen (Reflux) haben. Da ist der Magen bereits übersäuert, und man führt durch den Sprudel weitere Säure (Kohlensäure) hinzu. Bei dieser Krankheit sind nur Getränke ohne Kohlensäure ratsam - s. die Merkblätter der HNO-Ärzte für Reflux-Erkrankte.

In der Medizin wird sogar reines Kohlendioxid in die Blutgefäße injiziert un dient als Kontrastmittel. Das nennt man CO2-Angiographie. Das CO2 wird danach sehr schnell vom Körper durch die Lungen ausgeatmet. Da müssen keine Moleküle irgendwelche Zellwände vom Darm durchdringen etc.

Aber wer glauben will, der möge glauben... meinetwegen auch dass diese Ärzte einer globalen Verschwörung anhängen, die durch die Sprudelwasserindustrie unterstützt wird.

Es ist ja völlig in Ordnung, wenn man lieber stilles Wasser trinkt - ich selbst trinke regelmäßig Leitungswasser - aber da ein Gesundheitsgedöns drum zu machen ist nicht sinnvoll und erzeugt nur Panik (siehe ungesunde Metall-Kinderbetten).

nix für ungut Shag d'Albran

Das Blut ist ein durch das Kohlenasäure-Bikarbonat-System gut gepuffertes System, welches sich durch ein paar Flaschen Sprudelwasser sicher nicht ansäuern lässt.

CO2 wird im Blut nicht abgebaut sondern zu den Lungen transportiert, wo es ausgeatmet wird.

Der Umgang mit dem Begriff "ungesund" erscheint mir hier ein wenig leichtfertig - wie ich das generell beobachte :-(

Shag d'Albran

Was möchtest Du wissen?