Ist spulenfiepen normal?

4 Antworten

Das fällt - normalerweise - unter Bauteiletoleranz. Das kann durchaus auch thermisch bedingt sein. Es können auch ganze Chargen betroffen sein, weil der Hersteller der Garfikkarte die Teile ja auch nur wieder beim Hersteller der Spulen einkauft.

Du kannst also doppelt Pech haben, in dem Du zu den Leuten gehörst die diese Frequenzen noch hören und dann noch ein Exemplar erwischen, dass eben pfeift.

Ist die Karte neu gekauft oder ist das fiepen mit der Zeit gekommen ?

Also ein Bekannter durfte damals seine ASUS-Karte bei Mediamarkt umtauschen.

Die 3.te Karte fiepte dann nicht mehr.

Das kommt vor, manchmal hat man pech. Kann bei jeder starken grafikkarte auftreten.

Wenn du es online gekauft hast, hast du halt gesetzlich 14 tage rückgaberecht ohne begründung also könntest du die karte zurückschicken und dir eine neue holen. Auch sonst kannst du mal beim händler fragen, vielleicht nehmen die das zurück.

Das kann passieren wenn die Grafikkarte zu viele FPS aus gibt. Einfach die FPS limitieren.

Kann passieren, muss aber nicht. Ist auf jeden Fall nichts was das Gerät beschädigen kann, es nervt nur Leute, die diese Frequenzen hören können. Bei mir war das Netzteil schuld, mit meinem neuen fiept gar nichts mehr im PC.

Batmarc88
Fragesteller

Aber haben es wenn dann alle Exemplare dieses Modells oder kann man Pech haben und eine andere Karte der gleichen Firma fiept nicht?

MissAri  21.02.2018, 18:08
@Batmarc88

Man kann Pech haben, ist aber auch eine Frage der Verarbeitungsqualität. Je billiger, desto eher fiept es, kann aber auch mit teuren Produkten passieren. Es ist auch kein Garantiegrund, allerdings tauschen sie manche Hersteller aus Kulanz aus, kann dann natürlich wieder fiepen.

jort93  21.02.2018, 18:09
@Batmarc88

Und online kannst du ja sowieso immer 14 tage zurückschicken, ist ja gesetzlich vorgeschrieben.

DarkDevilHD  21.02.2018, 18:10
@MissAri

erstaunlicherweise waren bei mir die teuren karten die fieper und die billigen kfa2 und sonstige haben keinen mucks gemacht

MissAri  21.02.2018, 18:15
@DarkDevilHD

Es ist nur die Regel, gibt natürlich auch Ausnahmen. Hab ja geschrieben das es auch mit teuren Produkten passieren kann.