Ist Spülmittel zum Auto waschen geeignet?

4 Antworten

es geht, aber auf Dauer mag das kein Lack (besonders bei neuen Autos) und die Umwelt, sollte eigentlich keine Hexerei sein, da die Spülmittel ja auch in den Kanal gelangen und in herkömlichen Kläranlage eher weniger herausgefiltert werden

Woher ich das weiß:Hobby – liebe motoren
Blindipop  27.12.2022, 17:57

Schaden dem Lack nicht. Was erzählst du da??

ETSPlayer  11.01.2023, 16:28
@Blindipop

ich habe gschrieben: auf Dauer mag das kein Lack, war das unverständlich?

Blindipop  11.01.2023, 16:31
@ETSPlayer

Für die Innenraumwäsche ist Geschirrspülmittel prima. Für den Lack gibt es genug anderes.

ETSPlayer  11.01.2023, 16:34
@Blindipop

kannst du Deutsch? es mag kein Lack HEIßT es ist nicht gut für den Lack, verständlich???

Generell können Sie für das Einshampoonieren des Wagens auch herkömmliche Reiniger verwenden. Spülmittel reicht vollkommen aus. Hier sind beim Auto waschen Hausmittel also möglich.

Richtig Autowaschen – Nützliche Tipps für den Sommer - Sixt
Mamue1968  05.10.2022, 14:08

Aber auf Dauer bite nicht :

Ist Spülmittel schädlich für Autolack?

Grundsätzlich raten wir davon ab, sein Auto mit Spülmittel zu waschen. Spülmittel enthält den Stoff Benzisothiazolinon; dieses greift die Wachsschicht an, welche eigentlich den Lack schützen sollte. Außerdem greift Spülmittel die Versiegelung und die Fettschicht an.

Kann man sein Auto mit Spülmittel waschen? - Carly
rodelforodelfo  05.10.2022, 21:33

Das ist einfach Quatsch!!! In Spülmitel enthaltene Stoffe können den Polycarbonat-Sheinwerferscheiben schaden

Kommt draus an wie alt die Krücke ist. Bei einem 25 Jahre alten Auto ist der Lack eh nicht mehr schön, also egal wenn es sichtbare Schlieren durch die im Spülmittel enthaltenen Hautpflegeöle und Netzmittel zum besseren Abtropfen gibt.

Die Scheinwerfer waren damals noch aus Glas, bei neueren Scheinwerfern mit Polycarbonat-Kunststoffscheiben wird von Spülmittel abgeraten, weil man nicht ausschließen kann dass es zu Spanngsrissen und Erblindung führt

Wenn es umweltverträglich ist, dann ist es unbedenklich. Grundsätzlich eignet sich Spülmittel

Aber was ist wenn das Fahrzeug stark verschmutz ist, dann rauchst Du einen Dampfstrahler.