Ist Sperma unpolar oder polar?

2 Antworten

> Da ethanol aber unpolar ist

Bei weitem nicht. Es ist weniger polar als Wasser, aber keinesfalls unpolar; ein Beispiel für unpolar wäre Wundbenzin (eine Mischung aus Alkanen).

Merkst Du daran, dass Du beispielsweise Fett in Ethanol nur mäßig lösen kannst, und dass Ethanol sowohl mit Benzin (dem an der Tankstelle, hierzulande 10% im E10, anderso auch deutlich höherer Ethanolgehalt) als auch mit Wasser (alkoholische Getränke) unbegrenzt mischbar ist.

> ob Sperma denn Polar oder Unpolar ist

Das lässt sich durch Anwendung des vorhandenen Wissens klären:

a) Sperma besteht überwiegend aus Wasser. Und für den Fall, dass man das im Bio-Unterricht nicht gelernt haben sollte:

b) Sperma lässt sich (solange es nicht eingetrocknet ist) problemlos mit Wasser abwaschen.

Sperma enthält viel Wasser, Salze und Proteine, also polar.

Ethanol hat eine OH-Gruppe und ist bei Weitem nicht unpolar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium