Ist sowas unter Arbeitskolleginnen üblich (Aufs Beispiel bezogen) 👩‍💼👩‍💼🤝?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja ist denke ich üblich 👩‍💼👩‍💼🤝 95%
Nein total unüblich 🤌 5%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja ist denke ich üblich 👩‍💼👩‍💼🤝

Ja...so ist es hier bei mir im Büro auch...und das ist das schönste Teamwork, dass man sich vorstellen kann...ein tolles Miteinander, anstatt jeder für sich oder am Ende noch gegeneinander....wir helfen uns genau so...was die eine nicht gern macht, macht die andere....ohne wenn und aber....wir ergänzen uns perfekt und so macht die Arbeit auch allen Spaß....

April1995  12.08.2022, 14:59

Danke für Dein Sternchen 🤗

Ja ist denke ich üblich 👩‍💼👩‍💼🤝

Wir hatten bei der Bahn auch sehr unterschiedliche Arbeitsplätze (also schon innerhalb eines Tätigkeitsfeldes, nicht berufsübergreifend gemeint☺) und je nach Gusto wurde viel getauscht.

Da gab es auch keine Diskussionen drüber, entweder es klappte oder nicht, Hauptsache alle Tätigkeiten wurden erfüllt.

Ja ist denke ich üblich 👩‍💼👩‍💼🤝

Ist von mir als Arbeitgeber sogar gewünscht. Wer kein Teamplayer ist kann gehen! Man muss nicht alles können und manche haben eben ihre Talente wo anders, wichtig ist nur das man sich ergänzt. Außerdem erreicht man nur als Team die besten Ergebnisse und da arbeitet man miteinander und nicht gegeneinander.

Nein total unüblich 🤌

So die Regel ist das nicht, aber es kommt auch drauf an, wie eng man zusammen arbeiten kann. In größeren Unternehmen ist es eher unüblich und von jemanden im Büro wird erwartet, dass er/sie sowohl telefonieren kann als auch Excel zu bedienen weiß.

Ja ist denke ich üblich 👩‍💼👩‍💼🤝

Wenn Teams es schaffen, die Aufgaben nach Stärken der Mitglieder zu verteilen, bekommt man die besten Ergebnisse! Arbeitgeber oder Mitarbeitende, die stur auf Zuständigkeiten pochen, anstatt ein bisschen flexibel zu sein, brauchen sich dann nicht wundern, wenn die Ergebnisse nur so halbgar und die Mitarbeitenden unzufrieden sind...

Bei der Teilung, die du beschreibst, solltet ihr aber beide durchaus auch mal überlegen, ob ihr euch nicht lieber gegenseitig darin unterstützen könntet, die jeweils "ungeliebte" Tätigkeit von der anderen zu lernen, anstatt sie abzuschieben! Sowohl Telefonieren als auch Excel sind ja zentral wichtige Fähigkeiten in allem,, was Büro und Verwaltung ist. Da kann gegenseitiges Helfen beim Lernen für euch beide perspektivisch für zukünftige Jobs dann doch besser als das gegenseitige Abnehmen der Aufgaben sein :).