Ist sowas schädlich für DVD’s,CD‘s?

7 Antworten

Es sind keine Schallplatten, die durch die Nadel des Tonabnehmers berührt werden und dadurch verschleißen.

Das Auslesen von CDs und DVDs erfolgt kontaktlos. Man kann sie so oft abspielen, wie man will.

Da diese Datenträger optisch ausgelesen werden, verschleissen diese nicht. Du kannst sie so oft abspielen wie Du willst. Bei Tonbändern oder Schallplatten war das anders.

Was Cds schadet sind Kratzer durch falsche Behandlung und UV-Licht. CDs sollten also immer in ihrer Hülle gelagert, nur am Rand oder im Loch angefasst und nicht auf der CD-Lade hin- und hergeschoben werden.

CD und DVD sind gegen wiederholtes Abspielen nahezu immun. Das heißt, man kann sie mehrere tausend Mal abspielen, ohne dass die Qualität darunter leidet.

Die Haltbarkeit wird von Herstellern mit mindestens 30 Jahren angegeben. Das gilt für normale Bedingungen, nämlich dunkel, trocken und bei etwa 15 - 20°C.

Die tatsächliche Haltbarkeitsdauer ist noch nicht endgültig erforscht und hängt hauptsächlich von der Temperatur und Luftfeuchtigkeit ab.

Schädliche Faktoren:

Staub schädigt die Oberfläche der Scheibe, wenn darüber gerieben wird. Das verursacht mikroskopische Kratzer, die die Durchsichtigkeit verringern. Die Scheibe wird »blind« und kann dann auf einem Player mit schwachem Laser nicht mehr gespielt werden.

Fingerabdrücke können, wenn sie über lange Zeit auf der Oberfläche bleiben Korrosion verursachen und sich in die Oberfläche »fressen«. Das kann Springen und Aussetzer verursachen.

Hohe Temperaturen schaden dem Trägermaterial Polycarbonat und fördern dessen Zersetzung. Das Material wird mit der Zeit spröde, wodurch sich winzige Sprünge bilden, die dem Laser die Sicht verdecken.

CDs/DVDs offen in der Sonne liegen zu lassen schadet ihnen. Energiereiche Strahlung (UV, Röntgen- und Gammastrahlung) schädigen die Metallschicht, die die Informationen enthält.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GandalfAwA  09.01.2020, 13:03

Besser kann man nicht antworten! 👍

Das mehr mals abspielen sollte kein Problem sein. Aber die altern und können sogar "schimmeln" bzw. von einem Pilz zerstört werden. Die ungefähre Lebensdauer einer CD sind so um die 50 Jahre.

Ist nicht schädlich, keine Sorge.