Ist Unisom (Sleep Gel) schädlich, wenn nur zum schlafen nutzt?

2 Antworten

Nach wiederholter Anwendung kann es zu einem Wirksamkeitsverlust (Toleranz) kommen; die Einnahme kann zur Entwicklung von physischer und psychischer Abhängigkeit führen, wenngleich geringer als bei Benzodiazepinen. Das Risiko einer Abhängigkeit steigt mit der Dosis und der Dauer der Einnahme und ist bei Patienten mit (früherer) Alkohol-, Arzneimittel- oder Drogenabhängigkeit zusätzlich erhöht. Spätestens nach zweiwöchiger Einnahme sollte deshalb die Notwendigkeit einer Weiterbehandlung kritisch geprüft werden.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2009/daz-30-2009/missbrauch-von-antihistaminika

Der Wirkstoff Diphenhydramin (das ist der Wirkstoff, der in diesem Medikament enthalten ist) hat zahlreiche mögliche Nebenwirkungen:

Sehr häufige Nebenwirkungen:
(unter Umständen bis zum Folgetag nach der Anwendung)
Benommenheit;  Konzentrationsstörungen; Schwindel;  Muskelschwäche -
Häufige Nebenwirkungen:
MundtrockenheitHerzrasen, Gefühl einer verstopften Nase, Sehstörungen,
Augeninnendruck-Erhöhung, Harnentleerungsstörungen.
Sehr seltene Nebenwirkungen:
Blutbildveränderungen wie Granulozyten-Fehlen,  Weiße Blutkörperchen-Mangel (vorübergehend und rückläufig).
Nebenwirkungen ohne Angabe der Häufigkeit:
Magen- Darm-Beschwerden (Übelkeit und  ErbrechenMagenschmerzenVerstopfungDurchfall),  Stimmungsschwankungen, allergische Hautreaktionen, Haut-Lichtempfindlichkeit, Leberfunktionsstörungen.
bei  Kindern:
Unruhe, Erregung, Zittern,  Schlaflosigkeit, Angstzustände.

https://www.onmeda.de/Wirkstoffe/Diphenhydramin/nebenwirkungen-medikament-10.html

Man sollte solche Medikamente möglichst nur nach Rücksprache mit seinem Arzt und auch nur ausnahmsweise für einen sehr kurzen Zeitraum anwenden.