ist sonnenblumenöl wirklich ungesund?

7 Antworten

Im Vergleich zu anderen Ölen ist es ungesund. Das Problem ist das fürchterliche Verhältnis zwischen Omega-6 und Omega-3 (126:1). Zu viel Omega-6 im Körper verursacht Entzündungen. Und da Sonnenblumenöl heute in unzähligen Lebensmitteln vorhanden ist hat man sehr schnell viel zu viel davon.

Nein, ist es nicht, im Gegenteil ist es sogar ein wertvolles Speiseöl. Aber kann natürlich auch in ungesunden Lebensmitteln Anwenung finden.

bubblegum2023
Fragesteller

Sonnenblumenöl gilt als überholt. Experten raten, es durch Olivenöl, Rapsöl oder ähnliches zu ersetzen. Weil Sonnenblumenöl einen hohen Anteil an zweifach ungesättigten Fettsäuren hat, ist es nur bedingt gesund. Die Fettsäuren können sich in den Arterien mit der Zeit ablagern und verstopfen.

das sagt google

Zalla55  03.10.2023, 14:16
@bubblegum2023

Google sagt auch, dass es (gutes Öl vorausgesetzt) gesund ist. Welches Google hat jetzt recht?

Hallo!

In Maßen ist es gesund.

https://www.edeka.de/ernaehrung/lebensmittelwissen/kuechen-1x1/sonnenblumenoel.jsp

https://www.edeka.de/ernaehrung/bewusste-ernaehrung/vitalstoffe/fette/gesaettigte-fettsaeuren.jsp

Gesättigte Fettsäuren sind sehr sehr ungesund, aber ungestättige Fettsäuren sind nicht ungesund und Öle z.b Sonnenblumenöl gehören zu den ungesättigten Fettsäuren.

https://www.dagmarvoncramm.de/finger-weg-vom-sonnenblumenoel/

L.g

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich Teile meine Erfahrungen

Hey,

In zu großen Mengen ist fast alles irgendwie ungesund. Vor allem Fette und Öle.

Aber an sich ist es nur wenig ungesünder, als z.B Olivenöl. Man muss nur auf die Dosis achten.

LG

Wenn Pflanzenöle, zum Beispiel Rapsöl oder Sonnenblumenöl, stark erhitzt werden, können Transfette entstehen, die schlecht für die Gesundheit sind

Woher ich das weiß:Recherche