Ist Solarium und Sauna an sich das gleiche?

5 Antworten

In der Sauna wird es Heiss und du schwitz mächtig, besonders bei einem Aufguss. Du kannst sogar ein bisschen bei den Saunagängen abnehmen, ausschwitzen. Beim Solarium werden UV-B-Strahlen abgegeben welche bis in die Oberhaut vordringen und auch Hautkrebs auslösen können. Der Bräunungseffekt wird durch den hohen UV-A-Anteil erreicht, kann aber auch zu einem Sonnenbrand führen.

Vorbräunung durch Solarium schützt aber nicht vor einem Sonnenbrand in der Sonne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonymi3612
Fragesteller

Danke für die Ausführliche Erklärung, mich interessiert da noch eine Frage, weil man in Sauna ja viel schwitzt, wird dadurch auch der "Wasserhaushalt" etwas ausgeschitzt, also das Wasser was ich täglich trinke, würde es wieder mit ausschwitzen? falls ja, dann hat man doch umsonst wasser zu sich aufgenommen oder? und wasser trinken ist wichtig...

Lottl07  19.09.2021, 21:37
@Anonymi3612

Das ist Richtig, man schwitzt ein Teil des Wasser was man getrunken hat auch dabei aus, deshalb ist es auch wichtig nach der Sauna wieder Wasser zu trinken.

Solarium ist chemische energie und sauna wäre es glaub ich natürlicher und gesünder

Nein, in der Sauna ist es heiß, im Solarium dagegen hell.

Es ist etwas komplett anderes!

bin begeisterte Sauna-Gängerin und ein Solarium werde ich im ganzen Leben nicht betreten

Du kannst selber googeln und nachlesen was beides ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Solarium = hν

Sauna = Δ

Anonymi3612
Fragesteller

Check nicht, nachm gleichheitszeichen..

LeDurak  19.09.2021, 21:16
@Anonymi3612

E = hν ist die Formel für Lichtenergie und Δ das Zeichen für Temperaturänderung meist Erwärmung. Das ist bei chemischen Reaktionen üblich so zu kennzeichnet auf welchem Weg diese in Gang gesetzt wird. Ja, Ich habe heute einen Clown gefrühstückt