Ist so ein Schlitz im Motorradreifen Erfahrungsgemäß gefährlich?

Schlitz im Vorderreifen - (Motorrad, Reifen, Vorderreifen)

5 Antworten

Hallo!

  • Kommt darauf an, wie tief der Schnitt ist.
  • Aber da du anscheinend keinen Luftverlust hast, würde ich den Schnitt als harmlos ansehen.
  • Laufflächen sind ziemlich zäh und kaum zerstörbar, wenn was zerstört wird, dann ist es immer die Reifenflanke.

LG Bernd

niba91
Fragesteller

4mm.. Luftdruck ist ganz normal. Reifenhändler hat auch gesagt dass alles okay ist =) Danke für die Meinung =)

Muss da "Doofe" absolut recht geben ..ein Riss ist immer etwas das sich erweitern kann. Und schon bei 50 Km/h kann das böse enden ..nicht nur für dich sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer. Damit zu fahren wäre absolut Verantwortungs los. Die Kräfte die wärend der fahrt auf den reifen lasten sind wirklich enorm ..riskiere es nicht ;)

Effigies  13.04.2015, 16:36

Und was ist mit dem wesentlich breiteren "Riss" nebendran ?  Der müßte ja noch viel gefährlicher sein.

BioPferd  14.04.2015, 09:55
@Effigies

Es gibt wesendliche unterschiede zwischen einem Riss und dem Reifenprofiel ;) Das was du meinst ist kein Riss :o)

du bist da in was scharfes rein gefahren. das teil ist wohl nicht tief eingedrungen, so dass es zu keinem platten kam. ausserdem ist dieses teil bereits wieder davon geflogen. ich würde den reifen bis zu seinem normalen verschleiss weiter fahren, also auch noch 2000 km oder so.

der nagellack ist gut. du könntest die nägel noch etwas spitzer anfeilen, so dass ein stärkerer kralleneffekt entsteht.

annokrat

niba91
Fragesteller

haha okay danke für die Meinung :P

Der Reifen kann platzen. Du riskierst dein Leben und das anderer Menschen. Bei einem Unfall bekommst du auch Schwierigkeiten mit deiner Versicherung. Sei vernünftig und geh kein Risiko ein. Wenn der Reifen bei anderen zufällig nicht geplatzt ist, bedeutet es nicht, dass deiner auch nicht platzt.

Effigies  13.04.2015, 16:36

Wie soll  der Reifen das denn machen mit dem Platzen ?   Und was iust mitr den anderen _Rissen die die alle viel breiter und länger sind ?

Sieht harmlos aus. aber um , es sicher zu sagen müße ich wissen was es für ein Mopped ist und was für ein Reifen ?

niba91
Fragesteller

Es handelt sich um eine Kawasaki ZXR 400 und einen Michelin Pilotpower Vorderreifen.

niba91
Fragesteller
@niba91

Habe eben mal mit meinem ehemaligen Fahrlehrer gesprochen und der meinte dass das noch vollkommen ausreicht. Aber wenn ich nachher jemanden gefährde..

Effigies  13.04.2015, 16:58
@niba91

Kannst du erkennen wie tief der rein geht? Geht der überhaupt tiefer als das Profil?

Also ich würde sagen der ist harmlos. Gefährlich sind Risse an der Flanke. Aber ein Schnitt auf der Lauffläche kann eigentlich nichts ausrichten, außer der  geht so tief daß er Luftverlust  verursacht. Platzen kann so ein Reifen gar nicht. (also nicht auf der Lauffläche, Flanke sieht manchmal anders aus).

Wir fahren den Pilotpower auch  im Supermotobereich wo der mit viel schlimmeren Sachen konfrontiert wird, und da ist noch nie einer platt gegangen wenn  nicht massiv was drin gestocken hat  (alte Spaxschraube oder so).

niba91
Fragesteller
@Effigies

Ich werde gleich mal messen wenn ich zuhause bin. Vielen Dank!