Ist Silikon lebensmittelecht?

6 Antworten

Es gibt lebensmittelechtes Sanitärsilikon. Das wird aber für diesen Zweck nicht geeignet sein, da die Backformen aus einem anderen Material sind. Ob das Silikon dann durch die Wärme u.U. Stoffe in die Schokolade abgibt, ist mir leider nicht bekannt- ich wäre da allerdings vorsichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Hallo!

Es gibt jetzt ein großartiges Material:

"Siliconen culinair". Das ist ein lebensmittelechtes Silikon Kautschuk womit man selber Formen basteln kann. Sehr einfach und ne Mischungsverhältnis von 1:1.

Fertig in etwa 2-3 Stunden :-)

Silikon ist an sich Lebensmittelecht, was die Harze angeht. Silikon aus dem Baumarkt enthält LÖSUNGSMITTEL also Vorsicht. Kuchenformen werden aus sogenanntem Silikonkautschuk hergestellt, wieder etwas Anderes.

Sollte es sein,ich vertrau nicht sehr darauf.

LG Sikas

Silikon ist nomalerweise unlöslich