ist Selbstmord eine unverzeihliche Sünde?

Velbert2  29.01.2022, 21:10

Warum unvermeidbar?

beamergirll
Fragesteller

Gute Frage hat meine frage bearbeitet.

5 Antworten

Das würde ja heißen, dass sich Jeder umbringt. Es ist eine vermeidbare Sünde, weil es eben die Wenigsten tun. Und eine Sünde ist es überhaupt nicht, weil jeder Mensch sein Leben "gestalten" kann, wie er möchte. Ist meine Meinung.

Es ist dein recht, mehr muss man nicht wissen.

Selbstmord kann nicht als Sünde bezeichnet werden.

Die Brandmarkung von Suizid als eine Sünde lässt sich erst auf Augustinus zurückführen. Es gibt mehrere Stellen in den biblischen Schriften, in denen Protagonisten sich wünschen, sie würden sterben.

Aus christlicher Sicht ergibt sich daraus die Pflicht, betroffenen Menschen als Akt der Nächstenliebe zu helfen und für sie da zu sein in ihrem Leid.

lg

Vermeidbar ist sie schon. Einfach nicht tun.😃

Nein.

Denn Selbstmord ist gemäß Definition vermeidbar.