Ist Selbstliebe egoistisch oder notwendig?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag, lieber BrainFog128. 😊

Die Selbstliebe ist nicht nur wichtig, sondern auch erforderlich.

Nur,wenn ich diese habe, kann ich auch andere Menschen lieben.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Auf jeden Fall Notwendig, aber das Ego trickst uns gerne aus. Also stell sicher das es sich wirklich um Selbstliebe handelt.
Kann Dir das Buch: Ego von Osho empfehlen, er geht auf das Thema sehr gut ein.

Woher ich das weiß:Recherche

8rosinchen8  27.07.2025, 22:54

Danke für den Tipp, Osho habe ich schon mal gehört, kann das aber nicht mehr zuordnen, aber wozu gibt es denn die KI ;-))

Marie2003401  28.07.2025, 18:21
@8rosinchen8

Gerne gerne, seine anderen Bücher sind auch wunderbar, zbs. Freiheit oder Reife. Momentan lese ich das Buch : Liebe, Freiheit, Alleinsein und kann es nur jedem empfehlen.

Notwendig. Wird von einigen dann schnell als Egoismus gesehen wenn man tatsächlich auch mal nein sagt und lieber was für sich macht, was einem gut tut. Hab mit den Jahren gelernt das es Menschen gibt die das nicht verstehen und diese dann aussortiert. Seitdem geht es mir super.

Heisst aber nicht, daß man immer nur auf sich bedacht durchs Leben geht. Kompromisse sollte man dennoch beherrschen und aufpassen, daß man andere nicht zwangsläufig immer verletzt. Dann wird es nämlich wirklich zum puren Egoismus

Ist ne schwere Balance finde ich

8rosinchen8  28.07.2025, 18:37

Ja, aber bisher hast du das richtig gut gemeistert, wie ich lesen kann. :-))

Dringend notwendig. Wie sollen andere dich lieben, wenn du dich nicht mal selbst liebst? Sich zu lieben heißt auf sich zu achten, gut für sich zu sorgen. Wer mit sich selbst im Reinen ist, hat eine viel positivere Ausstrahlung und das wirkt auch auf andere anziehend.

Glaube bisschen beides, aber definitiv auch notwendig für das Selbstwertgefühl