Denkst du selbstliebe ist egoistisch und warum?

7 Antworten

Ich denke Selbstliebe im reinen Sinn ist einfach gesundes Selbstbewusstsein ohne sinnlose Komplexe. Souveränität und Autonomie, man ist mit der Welt und sich im Reinen. Ein idealer Zustand eigentlich.

Egoismus ist eine negative Form von sich selbst zum Nachteil anderer bevorzugen. Im Gegensatz zur Selbstliebe eine erhebliche Charakterschwäche. Es beinhaltet mir die besten Stücke raus zu nehmen und andere können sehen wo sie bleiben, auch wenn die "besten Stücke" eigentlich ihnen zustanden.

Sich selber zu lieben, indem man sich so annimmt, wie man ist, sich nicht ständig danach richtet, wie man zu sein haben soll, das hat nichts mit normaler Selbstliebe zu tun, die egoistisch ist.

Narzisten sind in sich selbst verliebt und denken nur an sich, die können morgens in den Spiegel schauen, aus dem Haus gehen und schon das nächste Schaufester brauchen, damit sie noch sehen, wie gut sie aussehen.

Egoistische Selbstliebe ist Eigenliebe,wo man nur an sich denkt und wie man seine Vorteile ausnutzen kann.

Im Gegenteil. Selbstliebe ist die Voraussetzung, um andere Menschen zu lieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solange man es mit der Selbstliebe nicht übertreibt, kann Selbstlieve auch gesund sein. Liebe andere wie dich selbst. Wenn man sich selbst gar nicht liebt, kann man sich selbst auch nicht akzeptieren. Man braucht also schon ein gesundes Maß Selbstliebe

Bis zu einem bestimmten Punkt ist das ganz normal, denke ich.

Wobei Liebe ? Das ist ein großes Wort. Man sollte sich selbst kennen. Zu seinen Fehlern stehen und seine Stärken positiv nutzen reicht mir schon.