Ist Schwarzfahren in der ersten Klasse teurer als in der zweiten?

6 Antworten

Doppelter Fahrpreis, mindestens 60 €. So die Geldstrafe für Schwarzfahren bei der DB.

Im Nahverkehr wird selbst in der 1. Klasse der doppelte Preis meist unter 60 € liegen, sodass es keinen Unterschied gibt. (Wenn du also ernsthaft schwarz fahren willst, dann nur in der 1. Klasse!)

Im Fernverkehr wird das sehr wohl einen Unterschied im zweistelligen Euro-Bereich machen. Für chronisch zahlungsresistente Fahrgäste kann es auch zusätzliche Geldstrafen oder auch 1 paar Wochen Knast geben.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du schwarzfährst (was du ja eh schon tust), dann bist du mitverantwortlich dafür, dass nicht genügend Geld für mehr Züge zur Verfügung steht. Wenn du schwarzfährst, ist das sowieso stillos und betrügerisch. Lass es sein und kauf dir eine Fahrkarte. Und wenn du 1. Klasse fahren willst, dann kauf dir eine Fahrkarte dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für das Fahren ohne gültigen Fahrausweis wird bei der Bahn gemäß § 5 EVO der doppelte normale Fahrpreis fällig, mindestens 60 Euro.

Der doppelte normale Fahrpreis ist natürlich in der ersten Klasse höher als in der zweiten, nur der Mindestbetrag ist gleich.

Am besten lässt du das Schwarzfahren sowieso sein. Es ist nämlich nicht einfach nur eine Ordnungswidrigkeit, es ist sogar eine Straftat (Leistungserschleichung) und kann sogar zu einer Freiheitsstrafe führen. Und es ist auch schlicht und einfach unverschämt gegenüber denen, die bezahlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

zum "Strafgeld" , welches überall gleich ist, kommt noch der reguläre Fahrpreis hinzu. Und der ist in der 1. Klasse höher.

GerPM  13.01.2020, 17:46
  1. es ist kein strafgeld sondern ein erhöhtes beförderungsentgeld
  2. der doppelte Fahrpreis, jedoch mindestens 60€