Ist Schwarz eine Farbe?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ja eindeutig 56%
Nein 44%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja eindeutig

Physikalisch gesehen: Nein

In der Lebenswirklichkeit: Ja

Und jetzt stellt sich die Frage, auf welchen der zwei Bereiche sich Deine Frage bezieht. 😉

Machtnix53  26.11.2022, 23:41

Was hast du in Physik gelernt?

Machtnix53  28.11.2022, 11:11
@Hikker

Und wie kommst du dadurch auf die Feststellung, dass schwarz keine Farbe sei?

Dass schwarz keine Spektralfarbe ist, ist klar, aber das sind nur sehr wenige Farben. Und Farbe sollte man nicht mit Licht verwechseln, Farbe ist ein Behälterbegriff für Lichtmischungen. Und auch ein leeres Glas ist immer noch ein Glas.

Ja eindeutig

Auch ein leerer Behälter ist ein Behälter. Also ist auch die Farbe, die kein Licht enthält oder zurückstrahlt, eine Farbe. Und die Null ist eine Zahl.

zetra  01.12.2022, 19:29

Eine Farbe wird als unbunt bezeichnet, wenn sie (im Gegensatz zu bunten oder reinbunten Farben) weder einen bestimmten Farbton noch eine Sättigung aufweist. Unbunte Farben sind Schwarz, Grau und Weiß.

Ja eindeutig

Ja, aber trotzdem eine Spezielle Farbe

Ja eindeutig

Also ich komme dann immer mit einer Gegenfrage: Wenn es keine Farben wären, was sind es dann?