Ist Schule das wichtigste?

8 Antworten

Bildung ist durchaus sehr wichtig.
Deine schulische Bildung entscheidet welche Berufe Du später lernen kannst und wie schwer Dir die Berufe fallen.

Neben der Bildung aus den einzelnen Fächern vermittelt die Schule zudem soziale Kompetenzen. Also das allgemeine Miteinander, Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit und so weiter.
Das alles ist sehr wichtig für das gesellschaftliche Zusammenleben.

Darauf gibt es nun verschiedene Antwort prinzipiell Nein Schule an sich ist nicht wichtig überleben wirst du auch ohne Schule bzw. mit schlechtem Abschluss.

Aber und hier kommt eben das Relevante Ende. Gut in der Schule und in der Ausbildung bzw. im Studium zu sein macht dein Leben so so so so so viel einfacher und angenehmer.

Ich weiß das will man als Schüler nicht sehen oder nicht verstehen. Aber stellt dir mal vor du musst dein Leben Lang einen Job machen der dich nervt und wo du kaum was verdienst aber du findest einfach nichts besseres ;) im Prinzip kannst du es dir so vorstellen. Du hast Schule wärend alle anderen Ferien haben ;) ungefähr so ätzend.

Und eine gute Ausbildung Schule / beruflich. Führt eben dazu das das eher nicht so läuft sondern besser

Es kommt immer darauf an, wie deine persönliche Einstellung dazu ist. Ich bin dir ehrlich ich bin in der Oberstufe, allerdings interessiert mich die schule nicht immer so wie es manch andere interessiert. Ich arbeite viel lieber für meine Zukunft, anstatt irgendwelche geschichtliche Themen zu studieren.

Ja sicher ist Schule wichtig und vor allem lernst du nicht für deine Eltern, sondern für dich.
Es geht darum, mit guten Leistungen einen guten Absprung ins Berufsleben zu erreichen, was dir deinen Lebensweg deutlich einfacher macht.

Also sicher nicht DAS Wichtigste, aber schon SEHR wichtig, denn ohne Schule erreichst Du im heutigen Berufsleben nix mehr