Ist schon mal jemand mit dem Katamaran von Cuxhaven nach Helgoland (oder Gegenrichtung) gefahren?

5 Antworten

Ich bin schon öfters mit Katamaranen oder auch mit anderen Schiffen von Cuxhaven nach Helgoland gefahren.

Weitaus die meisten Katamaran-Fahrten dürften ruhig sein. Wenn die See aber etwas rauer wird, empfindet man meines Erachtens im Katamaran mehr vom Seegang. Ich habe auch schon erlebt, dass das Tempo dann seegangbedingt verlangsamt werden musste.

Wenn es für den Durchschnittsmenschen zu heftig würde, fällt die Katamaran-Fahrt aber grundsätzlich aus. Dann bleibt bis zu einer mittleren Windstärke von 6 oder evtl. 7 (in Böen mehr) häufig noch MS Helgoland als einzige Schiffsverbindung zwischen Helgoland und Festland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, habe ich nicht gemacht. Aber es ist das offene Meer. Das sollte Dir klar sein. Wenn Du keinerlei Erfahrungen hast, dann lass es!

Seherazade 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 09:09

Na ja, mit dieser Antwort kann ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen...

Seherazade 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 09:15
@AriZona04

Stimmt, das machen nur die Dummen! Dazu gehöre ich nicht! Danke für Deinen wertvollen Tipp!

Ich bin letztes Jahr von Amrum aus mit dem Katamaran (Adler Cat) nach Helgoland gefahren. Es war mittelmäßiger Wellengang, aber ich hätte im Leben nicht gedacht, dass sich das in einem Katamaran so dermaßen bemerkbar macht.

Das war heftig. Mir wird zwar zum Glück nicht übel, aber mir machte das echt Angst. Etwa 20% der Passagiere mussten sich übergeben.

Mir war dann bange vor der Rückfahrt drei Tage später, aber die war harmlos und der Katamaran konnte mit voller Geschwindigkeit fahren, da brauste einem die Luft um die Ohren, das hat dann sehr großen Spaß gemacht.

Seherazade 
Beitragsersteller
 05.06.2025, 09:14

Okay, lieben Dank für Deine Antwort - ich bin noch am Überlegen und etwas unsicher....Würde halt vorher eine Reisetablette nehmen - aber ob das dann reicht, weiß ich auch nicht...

Also wenn es dir um das Thema Seekrankheit geht, dann solltest du aufpassen.

Es ist das offene Meer, der Wellengang ist immer beträchtlich. Und ein Katamaran hat zwar grundsätzlich weniger Angriffsfläche wie ein normales Schiff, aber fährt dafür schneller. Der Effekt unterm Strich ist also der selbe.

Nussbecher  05.06.2025, 09:25

Ich hatte tatsächlich auch mit weniger Auswirkungen gerechnet aufgrund der zwei Kufen. Ich habe mich getäuscht. :-) Das nächste mal nehme ich wieder ein "normales" Schiff.

MW1965  05.06.2025, 15:01
@Nussbecher

Kritisch wäre höchstens, wenn du deine Grenzen noch nicht kennst und deine erste Hinfahrt ausgerechnet bei einer signifikanten Wellenhöhe von nahe zwei Meter (ca. Windstärke 5 aus NW/W/SW?) stattfindet. Dann würde ich aus reiner Vorsicht vielleicht lieber MS Helgoland nehmen. Die Rückfahrt ist aber fast nie unangenehm, höchstens mal bei der Hafenausfahrt oder bei Kursänderungen für ein, zwei Minuten.

Nicht auf der Strecke, aber von Oostende nach Ramsgate. Ich fand die Fahrt ruhiger als mit einer normalen Fähre.