Ist Schlagzeugspielen Multitasking?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hi! Definitiv KEIN Multitasking - das zeichnet sich dadurch aus, dass mehrere unterschiedliche Aufgaben nahezu zeitgleich von denselben Ressourcen erledigt werden. Ich nutze zwar unterschiedliche Ressourcen (Arme und Beine) aber nur für EINE Aufgabe, nämlich den aktuellen Rythmus. Gruss Don

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Multitasking bezogen auf den Mensch meint eigentlich, dass man effektiv mehrere Aufgaben seperat voneinander erledigt. So typische Beispiele. Essen kochen, dabei telefonieren und noch auf die Kinder aufpassen. Man tut nichts davon gleichzeitig sonder wechselt sehr schnell und effektiv zwischen all diesen Aufgaben. Das ist es was man meint wenn man sagt, dass dies Frauen besser können.

Historisch betrachtet war es eben die Frau die alles organisiert während der Mann sich auf eine Sache (Beutejagd etc.) konzetrieren musste. 

Find den falschen Gebrauch dieses Wortes sehr nervig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, Schlagzeugspielen würde ich nicht als Multitasking bezeichnen. Das unabhängige bewegen der Gliedmaßen muss man erlernen und kann es nicht einfach so ausführen. Das Schlagzeugspielen ist eine einzige Tätigkeit, welche allerdings ein gewiisses Geschick und Können vorsetzt. Bei anderen Instrumenten wie Keyboard, Klavier ö.ä wäre es dann, bei Annahme Unabhängigkeit ist MT, erst recht so, da dort alle Finger unabhängig sind. Wenn man während des korrekten spielens eines Musikinstrumentes noch die Steuererklärung berrechnen, den Einkaufszettel erdenken, oder sonst etwas komplett anderes machen würde, wäre das vllt. etwas Multitasking. Echtes Multitasking ist den Computern überlassen, es auf Menschen zu beziehen ist nicht das, was es eigentlich meint. Gruß F.

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt darauf an, wie du 'Multitasking' definierst...

Im herkömmlichen Sinne betrachtet:

NEIN - es ist kein Multitasking!
Es handelt sich um 'Koordination'.

Denn es ist alles erlernt und schrittweise antrainiert.
Computerprogramme arbeiten ja völlig unabhängig voneinander.

Herzlichst PMU

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist nicht FÜRS multitasking xD er spielt Drums weil er Drums spielen will.

Ja es erfordert Multi tasking weil du teils alle vier gliedaßen komplett unahängig bewegen musst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von healey
20.07.2016, 13:13

Ja, Da heißt es immer Männer können kein Multitasking aber beim Schlagzeugspielen können sie es doch.  

0

Ja, ist es. Aber nur am Anfang. Nach zehn Jahren läuft das von alleine :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hmm gute Frage! Ich selber spiele auch Schlagzeug und kann sagen das es zur Gewohnheit wird (also nix spezielles ist) vl kann man es schon so eine Art Multitasking nennen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?