Ich möchte Schlagzeug spielen aber meine Eltern erlauben es mir nicht

9 Antworten

Hallo, ich kann das nachvollziehen was deine Eltern sagen, finde es aber dennoch nicht richtig. Du bist nicht dein Bruder und es klingt für mich so, als ob du weißt, was du willst.

Einer meiner Schlagzeug-Schüler hat mit 7 angefangen und ist jetzt mit 10 immernoch dabei. Ein ehemaliger Schüler tat dasselbe, hat aber ständig seine Hobbies gewechselt und so wurde es zur Quälerei, bis die Eltern der Sache endlich ein Ende setzten.

Du scheinst mir eher wie ersterer zu sein und ich möchte dich ermutigen, deinen Eltern zu beweisen, dass du an dem Wunsch dranbleibst! Informier dich über günstige/kostenlose Möglichkeiten, in das Instrument einzusteigen.

Bei Schlagzeug kommt es auf verschiedene Faktoren an: - Rythmus - Technik.

Für Technik empfehle ich dir die etwa 30€ günstige DVD von Jojo Mayer - Secret Weapons for the modern drummer. Dort lernst du, die Basics, wie du Sticks hälst schlägst bishin zu den professionellsten Techniken. Ich lerne bis heute von der DVD. Jojo Mayer ist der vom Ruf her Super-Techniker unter den Profis.

Was Rythmus angeht etc musst du einfach schauen was es in deiner Umgebung an Möglichkeiten gibt.

Gruß! Bene

Hi zekay,

wenn es schon immer dein Traum gewesen ist, Schlagzeug zu spielen, solltest du unbedingt daran festhalten und nicht aufgeben! Solange, bis du weißt, ob es wirklich dein Ding ist.

Du könntest deinen Eltern z.B. sagen, dass Leute, die ein Musikinstrument lernen, ihre intellektuellen Fähigkeiten oft besser entwickeln können als andere. Manchmal kann sich das sogar positiv auf schulische Leistungen auswirken.

Schlagzeugspielen fördert auf jeden Fall aber die Entwicklung des Körpers (Fein/-Motorik, Muskulatur, Koordination, Balance) in Zusammenarbeit mit dem Gehirn.

In meiner Stadt gibt es die Möglichkeit bei unterschiedlichen Schlagzeuglehrern oder -Schulen eine sehr preiswerte oder sogar kostenlose Probestunde zu nehmen. Vielleicht könntest du das auch in deiner Gegend einmal ausprobieren?

Stören und ablenken? Alles, was man macht, kann 'stören' oder 'ablenken'. Das liegt an der Person selber, wie sie damit umgeht. Diesen Umgang kann (und sollte) man aber lernen.

LAUT ist es aber auf jeden Fall (außer, du benutzt ein E-Drum oder spezielle Dämpfungsmethoden). Es macht halt richtig Spaß auch mal richtig drauf zu kloppen und die Sau raus zu lassen; das geht mit einem E-Drum aber nicht besonders gut.

Naja, lass nicht locker! Probier es aus!!! Wenn es dir dann vielleicht doch nicht so gefällt, kannst du dir - nun bescheid wissend - in Ruhe was anderes suchen.

Infos für Schlagzeug-Anfänger-innen gibts kostenlos hier:

www.schlagzeug-anfaenger.de

Viel Glück :-)

PS: Wenn du mit der Antwort etwas anfangen konntest, darfst du sie auch ruhig liken ;-)

Ich würde mal an Schulen nachfragen oder im Internet ein wenig recherchieren und evtl in Musik geschäften, ob die vielleicht die möglichkeit bieten ein paar mal zu spielen am besten regelmäßig oder am besten Schlagzeugunterricht nimmst falls es sowas gibt in deiner nähe :D aber meines wissens bieten das auch manche Schulen an, wenn man engagiert ist ^^ und sich mühe gibt und vielleicht öfter nachfragt. Du scheinst nämlich noch ziemlich jung zu sein und da merkt man leider erst später wenn einem was doch nicht gefällt da kann ich deine Eltern schon nachvollziehen ich hab bei mir auch viel rumliegen was ich nicht mehr anfasse und was ich mir für viel geld gekauft hab xD jedenfalls würde ich auf dem weg anfangen mit Schlagzeug spielen und wenn du dann ein oder 2 Jahre dabei bist ( dann sollten deine Eltern denk ich überzeugt sein ) dir das immernoch gefällt und spaß macht obwohl die Lernfortschritte nicht mehr allzu schnell sind dann würde ich mir erst so ein teures Instrument gönnen :D ( oftmals lernt man nämlich am anfang noch schnell solang machts dann auch noch spaß ^^ und später immer langsamer bzw man kriegt oft solche trockenphasen in fast allen sachen :D) ich drück dir die Daumen es gibt nämlich nichts schlimmeres als wenn man nicht die chance hat seine Interessen zu erkunden :) nur sollte man das halt klug machen und nicht zu überstürzt =) und ps: wenn es keine andere möglichkeit gibt, dann kauf dir eine Trommel die sind noch Relativ günstig und robust und ist ein guter Einstieg.Da kann man auch schon was rausholen eig ist jedes Instrument cool wenn man es kann find ich =D und die Trommel kommt dem Schlagzeug denk ich am nähesten ^^ jedenfalls viel glück und einen schönen Abend oder Tag noch je nachdem wann du das liest :D

Du solltest dir meine rechtschreibung und grammatik nicht abgucken da ich am PC oft zu faul bin da gewisse norme einzuhalten ;) kommt ja auch mehr auf die Worte an :)

Also ich hatte das selbe Problem. und zwar 6 Jahre lang. Ich habe viel Recherchiert nie aufgegeben und weitergekämpft, irgendwann bin ich dann mal mit einem Freund, der auch Drummer ist, zu seinem Schlagzeugunterricht mitgegangen, dort habe ich dann mit dem Lehrer einen Probetermin vereinbart, und meine Eltern habe ich einfach, sagen wir mal stehen lassen. Ich habe mir mein eigenes Schlagzeug gekauft ein TD- 4 und ich kann vom Schlagzeug nur beste Empfehlungen sagen! Falls du schon ein Drum hast, bin ich froh, wenn noch nicht,: KÄMPFE WEITER!!

Zu einer Musikschule gehen und zur Probe Schlagzeug spielen. Um zu Hause zu üben gibt es elektronische Drum´s die die Mtbewohner und Nachbarn schonen und nicht so viel Platz brauchen. Suche mal mach e drums