Ist Schach deiner Meinung nach ein perfektes Spiel?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

JA (perfekt) 67%
Nein (nicht perfekt) 33%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
JA (perfekt)
  • Jain

Wurde bereits schon gut von @CrystalDragon7 erklärt so in etwa hätte ich das auch erläutert.

Wobei mir GO völlig fremd ist aber ich spiele selbst mit meinen Kids 9 und 12 Jahre mal gerne eine Partie Schach und ich merke sie sind mit jeden mal besser und haben derweil einige „Profi“ Züge die ich überhaupt null auf den Schirm habe.

Und wenn man Schach jetzt nicht nur „just for fun“ betreibt. Ist es sogar eine „Sportart“ und da entscheidet dann kein Glück nur können und Kopf und ich finde dann wird’s irgendwie langweilig wenn die da manchmal Stunden für Züge und Aktionen brauchen.

Also ich denke jede hat von „Perfektion“ seine eigene Vorstellung. Mir muss ein Spiel Spaß machen und dazu muss es nicht „perfekt sein“ auch spiele wie Monopoly, Activity machen pass und sind „nicht perfekt“.

Also Schach macht Spaß mal ein zwei Partien aber dann habe ich auch genug. Und perfekt ist es meiner Meinung nach nicht 💯.

Bild zum Beitrag

Haben uns extra epische Figuren aus Stein (bemalt) und ein Rollbrett für den Urlaub / Garten gekauft. Die Figuren sind limitiert und waren echt teuer ist halt mal was anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Brettspiel, Schach)
Noidea333  14.05.2023, 12:08

Schöne Figuren. Da macht es auch gleich viel mehr Spaß, Schach zu spielen.

Nein (nicht perfekt)

Ob perfekt oder nicht, hängt immer von der Erwartung des Menschen ab, welcher so eine Beurteilung vornimmt.

Das Schachspiel ist seit 3 bis 4 Tausend Jahren im Wandel und in Entwicklung.

Es wird sich erst noch zeigen, wo die Veränderungen der Zukunft hinführen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
JA (perfekt)

Du musst dir vorstellen wie schwer es ist die perfekten Regeln für jede Figur und die perfekte Startaufstellung zu erreichen sodass es nicht zu einfach ist. Ka wie man das geschafft hat

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon sehr lange Schach

Es ist ein gutes Spiel und ich spiele fast täglich Schach. Aber ob es perfekt ist? Ich denke nicht. Es gibt viele Variationen, wie Spiegelschach, Räuberachach, Tandem, Simultan usw. Das zeigt doch eigentlich, dass das Grundspiel an sich nicht unbedingt perfekt ist. Und abgesehen davon gibt es ja noch viele andere Brettspiele.

Jeder hat unterschiedliche Interessen und Vorlieben. Einige spielen lieber in größeren Gruppen (andere Spiele). Und sogar für solche Zielgruppen gibt es inzwischen Schachbretter, wo man zu dritt oder sogar zu viert spielen kann.

Aber online findet man schnell Mitspieler und da hat Schach eine deutlich größere Reichweite als andere Brettspiele. Vielleicht noch GO. Das hat schon Vorteile.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler
Nein (nicht perfekt)

Ich spiele zwar gerne Schach, aber ich halte es nicht für das perfekte Strategie Spiel.

Meines Erachtens gibt es nur ein perfektes Strategie Brettspiel und das ist das Spiel: GO.

Warum ich so denke?

Beim Schach gibt es für einen geübten Spieler kaum noch Überraschungen.

Nicht umsonst gibt es Blindschach, Blitzschach, Schach mit mehreren Partien gleichzeitig usw.

GO ist komplexer als Schach. Somit ist auch nicht jede Partie gleich.

LG ChrystalDragon7 🍀