Ist Russland ein gutes Land um auszuwandern & sich selbstständig zu machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe sowohl von Russen als auch von Deutschen die nach Russland ausgewandert sind gehört das es in Russland leichter sei seinen Traum zu verwirklichen und sich etwas aufzubauen als in Deutschland. Das hängt aber auch damit zusammen das in den ländlichen Regionen von Russland die Lebenshaltungskosten wesentlich geringer sind als in Deutschland. Wodurch es leichter ist in der ersten Zeit über die Runden zu kommen.

Aber es hängt natürlich auch davon ab was du machen willst. Willst du z.B. ein deutsches Restaurant in St. Petersburg eröffnen ? Das kann funktionieren, da es in St. Petersburg oder Moskau genug Leute gibt die sich einen Restaurantbesuch leisten können. Aber du brauchst ein großes Startkapital da St. Petersburg und Moskau teuer sind.

Oder willst du wie dieser Man https://www.youtube.com/watch?v=ZkVi-0uenj8 einen Bio-Bauernhof in Zentralrussland betreiben. Auch das kann funktionieren. Aber du musst dich auf ein einfaches Leben einstellen.

Was man aber selbstständig sein in Russland schwierig macht ist die Bürokratie. Alles dauert relativ lange und jeder legt die Regeln anders aus.

Wenn du dich informieren willst gibt es durchaus einiges an Videos auf You Tube in denen Auswanderer ihre Erfahrungen schildern oder Auswanderer begleitet werden. Ich finde dieses Video relativ interessant:https://www.youtube.com/watch?v=WsYSb1fOpsk

Ich glaube nicht, sondern denke, dass da die Korruption sehr verbreitet ist, Es nicht vielen Menschen finanziell gut geht + es nicht in deren Mentalität liegt, Für gute Arbeit gutes Geld zu zahlen. Da muss man sehen, wo man bleibt, und was sie zahlen können, wird Dir nicht zum Gutgehen reichen.

Es wandern glaube weitaus mehr Russen nach Deutschland ein, als andersrum ;)

Daher dürfte grundsätzlich bei uns einfacher sein. Wobei es sicher auch in Rußland wie in jedem anderen Land Nischen gibt, in denen man erfolgreich sein kann. Aber da mußt dann wohl was finden, was nicht mal die Russen selber gerne machen wollen, oder aber Du hast großes Fachwissen, das gefragt ist. Da bezahlen dann aber andere Länder wesentlich besser bzw. kannste mehr verdienen, als ausgerechnet in Rußland.

Die Sprache sollte man natürlich sowieso kennen, und die Gesetze dort kennen. Vieles läuft wohl über Bestechung.

Wenn du was davon verstehst sich sebständig zu machen sind viele Länder gut dafür. Es kommt auch stark darauf an was du machen wilst bzw. was du kannst. In Manchen Bereichen wäre Russland as ideale Land füreinen Startup, in anderen vielleicht nicht so sehr.

Sofern du mehr Wert auf dein Wohlergehen als auf Gleichstellung & Gerechtigkeit legst .. Und das Land unterstützt mit deinen Leistungen ..
Willkommen in Russland!