Ist Rumpelstilzchen ein Vor- oder Nachname?

4 Antworten

Märchenfiguren haben meist nur einen Namen - übrigens hatten die Menschen im Mittelalter zum Teil noch keinen Nachnamen, diese Sitte kam erst im 12.Jahrhundert auf, und auch im 15.Jahrhundert hatte noch nicht jeder deutschsprachige Mensch einen Nachnamen.

Zur Verdeutlichung nahm man oft einen Ortsnamen. "Walther von der Vogelweide", "Wolfram von Eschenbach", "Gottfried von Straßburg" usw. - dies waren keine Familiennamen.

Isländer haben auch heute keine Nachnamen wie wir, sondern der zweite Name ist derjenige des Vaters + son (Sohn) oder + dóttir (Tochter).

Ich musste natürlich auch nachschauen, der Name kommt von Schrumpel + Stelzchen, also "Schrumpelstelzchen", wohl eine Anspielung auf die kurzen Beine (Stelzen). "Rumpel" passt (ob zufällig oder nicht) zur lauten, cholerischen Art der Figur.

Auch der Ausdruck "Hinz und Kunz" hängt damit zusammen, die Königin fragt das Stilzchen, ob es Hinz oder Kunz heiße - früher oft benutzte Namen.

OlliBjoern  02.04.2019, 23:06

"Frau Holle" könnte man zwar als Ausnahme sehen (Nachname Holle), aber die Anrede mit "Frau" ist wohl ein späterer Zusatz, wahrscheinlich hieß sie einfach Hulda (die (Ver)-Hüllte, die Verborgene).

Das erinnert an das Huldufólk, das verborgene Volk aus der nordgermanischen Mythologie oder an die Wesen aus der keltischen "Anderswelt" Annwn. Die fleißige Tochter muss in einen Brunnen springen, um diese Anderswelt betreten zu können.

Erst dann sieht sie Frau Holle. Die Menschen sehen ansonsten nur den Schnee (aus dem "Bett" der Frau Holle).

Hallo,

Rumpelstilzchen ist der Name einer Märchenfigur.

Märchenfiguren haben i. d. R. keine Nachnamen (Rotkäppchen, Hänsel und Gretel, Hans im Glück, Aschenputtel, Schneeweißchen und Rosenrot, Schneewittchen, Rapunzel, Goldmarie, Pechmarie, Dornröschen usw.) - Ausnahmen sind u. a. Frau Holle und König Drosselbart, die allerdings keine Vornamen haben.

AstridDerPu

im Mittelalter hatten die Leute nur einen Namen ... daher kommt das noch.

bedeutung soll wohl sein, dass einer mit einem stock läuft und das dabei immer laut rumpelt ... also wahrscheinlich ein älterer gebückt laufender herr mit stock