Ist reiten körperlich sehr anstrengend?

5 Antworten

Ja, am Anfang auf jeden Fall, wenn man es richtig lernen will und sich nicht nur ein wenig herumtragen läßt. Es gibt jede Menge Gymnastik für Reiter; ganze Bücher, Onlinekurse und auch einfach YouTube Videos mit Anleitungen.
Ausdauer, Köerperspannung, Dehnfähigkeit, Koordination (insbesondere Crosscordination), ganz besonders Gleichgewicht, aber auch allgemein Kraft zu trainieren ist dem Reiten sehr förderlich.

So ganz klassische Übungen wie Seilspringen (flott am Stück!), Kniebeugen, Liegestützen und dergleichen und Dehnungsübungen sind aber auch schon recht effektiv.

Kommt drauf an was man macht.

Chillig ausreiten weniger, vor allem wenn man es gewöhnt ist.

Einen Springparcours oder eine Dressurprüfung reiten kann schon echt anstrengend sein. Da ist eine Menge Körperspannung und Konzentration gefragt

Beim Reiten benutzte den ganzen Körper du musst Grad in den meinen deine Muskel einsetzen reiten ist Anfang anstrengend und mit sehr viel Muskelkater verbunden und dein Hintern wird dir auch so das eine oder andere Mal wehtun es zählt üben üben üben aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen es ist gut für Körper und Seele die erste Aufgabe beim Anfang ist lerne das Pferd kennen das Pferd und du ihr müsst euch vertrauen und euch aufeinander verlassen können das ist das a und o

User478592
Fragesteller

Danke!

Meine Reitlehrerin sagt immer wen reiten nicht anstrengt ist Dan machst du das nicht richtig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
User478592
Fragesteller

Ok! Dehnst du dich vor Training oder so?

Pferde243  05.05.2022, 21:01
@User478592

Nö ich meine ich fahre schon mit Fahrrad in den Stall 🤣🤣🤣

Üben, üben, üben!