Ist Rehasport,wahrgenommen im Fitnesstudio absolut kostenlos?

5 Antworten

Es gibt da verschiedene Einrichtungen, die das alle unterschiedlich handhaben. Manche bieten den reinen Gruppen-Rehasport an, z..b. die Medico-Reha, da musst Du nichts zuzahlen und keine Mitgliedschaft eingehen. Es gibt Fitnessstudios, die einen Vertrag mit den Kassen haben. Die bieten dann ein Kombi-Training an. Der Gruppensport ist kostenlos, das Gerätetraining dazu kostet, das sind aber nicht mehr als 17-19 € Zuzahlung für Dich. Dafür muss man einen Nutzungsvertrag unterschreiben, aber keine Mitgliedschaft eingehen. Wenn ein Studio dafür eine Mitgliedschaft verlangt, ist das unseriös. Lass Dir von Deiner Kasse eine Liste der Rehasport-Anbieter geben, die kannst Du abtelefonieren, bevor Du auch die unseriösen aufsuchst.

Der zertifizierte Kursanbieter im Rehasport erhält von der GKK 5,00€ pro Person und Stunde (45 min.). Im Kurs können bis zu 15 Tln. anwesend sein.

Das bedeutet, dass max. 75,00€ durch denn Kursanbieter pro 45 mi. abgerechnet werden können (Es gibt auch höhere Vergütungen bei entsprechenden Indikationen und Kursangeboten) Davon hat der Kursanbieter den Übungsleiter zu bezahlen und den Kursraum mit Equipment vorzuhalten.

Ein Fitnessstudio arbeitet gewinnorientiert und muss nicht einem Reha-Sportverein angeschlossen sein. Um in den Räumen eines Studios Reha zu betreiben, muss der Betreiber aber zwingend Mitglied im BSSV des jeweiligen Bundeslandes sein, der ÜL muss im Besitz einer gültigen Lizenz des BSSV sein.

furbo  23.07.2015, 13:10

Um diese zutreffende und wirklich gute Antwort um einen kleinen Aspekt zu ergänzen:

Selbst bei voller Auslastung der Kurse mit max. 15 Teilnehmern kann man damit rechnen, dass immer ein oder zwei, teils sogar noch mehr einfach nicht erscheinen, so dass der Kurs nominell "voll" ist, aber faktisch nicht. Das Risiko trägt der Veranstalter. Des Weiteren: die Einnahmen sind das eine, aber die Arbeit, die an den Kursen dranhängt (nicht nur die UE, sondern auch die Abrechnung) ist das andere, und die ist immens. Aus meiner Erfahrung ist Rehasport häufig eine finanzielle Gratwanderung.

Ich veranstalte auch Reha-Kurse und weiß wovon ich rede. Zwar ist die Verordnung ausreichend, aber es ist legitim, auf einen Vereins-/Fitnesscenter-Beitritt hinzuwirken - solange dieser nicht Bedingung für den Rehasport ist. Deshalb habe ich vollstes Verständnis für das Fitnesscenter.

Btw: durch die Kostenträger wird in den entsprechenden Vereinbarungen ein Beitritt in die Reha-Sport-Institution befürwortet, da sie davon ausgehen, dass dann auch nach VO-Ablauf weiter Sport gemacht wird.

Tatsache ist aber auch, dass verbotenerweise verschiedentlich Kursgebühren, Zuzahlungen oder Aufwandsentschädigungen als Bedingung verlangt werden.

Hallo,leider musste ich diese bittere Erfahrung machen. Mein erster Rehasport. Der Betreiber, das wäre ein Gesamtpaket mit den Geräten .Bis heute habe ich keinen Rehasport bekommen .Der Betreiber hat aber mit der Krankenkasse Rehasport abgerechnet. Beiträge Starterpaket 2000.-Die ganze Zeit an den Geräten habe ich keinen Trainer mehr gesehen ,bis auf die erste Einweisung an den Geräten. Heute weiss ich ,die müssen dem Kunden auch ein Beratungsprotokoll vorlegen, indem steht das Rehasport kostenlos ist .Das wurde mir auch nicht vorgelegt. Ich habe jetzt Anzeige erstattet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In einem "normalen" Fitnessstudio ist es gar nicht möglich diese Maßnahme durchzuführen.

Die Kosten werden übernommen, wenn es ärztlich angeordnet und von der Kasse genehmigt wurde.

Die Adressen von Reha-Sportgruppen in der Region sind bei den Krankenkassen zu erfragen. Diese haben eine Übersicht über die Sportvereine und -gruppen, mit denen sie vertraglich Kostenvereinbarungen (regional unterschiedlich) getroffen haben.

http://www.betanet.de/betanet/soziales_recht/Reha-Sport-und-Funktionstraining-330.html

Yentl51  24.07.2015, 12:22

Das stimmt nicht ! Viele normale Fitnessstudios, die entsprechende Ausstattung und Therapeuten haben, haben Verträge mit Krankenkassen.

baindl  24.07.2015, 14:17
@Yentl51

Das stimmt nicht !

Hast Du Probleme mit dem Lesen?

Die Adressen von Reha-Sportgruppen in der Region sind bei den Krankenkassen zu erfragen.

Wird da behauptet, dass es verboten ist? Nein, zugelassene Studios sind natürlich in der Liste enthalten.

Rehasport ist kostenlos und wird von der Krankenkasse übernommen.

Nur verdienen die Fitnesstudios da nichts. Deswegen versuchen die immer dir eine Mitgliedschaft für min. 24 Monate aufzu quatschen. Damit du dann ja auch alle Geräte nutzen kannst.

Dieses kostet dann natürlich extra und das musst du dann selber bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schöffe am Amtsgericht