Ist Realschulabschluss schlecht?

4 Antworten

Nein, man kann mit einem Realschulabschluss durchaus gut verdienen. Der ehemalige Nachbarsjunge hat in der Industrie gelernt und war mit 19 (nach Ende der Ausbildung) dann im Schichtdienst schon bei deutlich über 3000 Brutto...und das ist einige Jahre her.

Zumal es ja nicht das Ende sein muss. Über die berufliche Qualifizierung kann man mittlerweile sogar fachbezogene Studiengänge absolvieren) oder man macht Dinge wie den Meister, Fachwirt (je nach Beruf eben) und kann so auch gute Grundlagen schaffen.

Der Schulabschluss allein sagt nicht zwingend etwas über das spätere Gehalt aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010

Nein, der ist nicht schlecht. Du kannst damit eine Ausbildung machen und dann auch sehr gut verdienen. Wieviel hängt natürlich von deinen Leistungen und dem gewählten Beruf ab.

so ein Abschluß ist doch ok , du kannst jederzeit weiter auf eine Schule gehen und z.B. Abi machen oder mach ne Ausbildung und bilde dich da dann weiter. Dein Gehalt richtet sich nicht nach Schulabschluß sondern nach Arbeitsleistung

Ein guter Realschulabschluss ist nichts Schlechtes.