Ist Radio immer live?? Oder nicht?

6 Antworten

Nachrichten normalerweise ja. Musik ist natürlich nicht live, die kommt vom "Band" (früher CD, heute aus der Datenbank). Sendungen sind manchmal vorproduziert.

Nichts im Radio ist live. Selbst die Nachrichten nicht. Sollte eine Meldung aktuell und dringlich sein, wird sie aufgesprochen.

ZiegemitBock  27.08.2022, 11:15

Kann ich so nicht bestätigen, auch aus eigener Anschauung. Bei RadioEins z.B. vom rbb werden die Nachrichten normalerweise live gesprochen. Es ist sehr vom Radiosender abhängig.

Es gibt Konserven, z.B. Interviews, die vor der Sendung aufgenommen werden. Die Musik ist faast immer von der CD oder Platte, nur ganz selten werden Konzerte live gesendet.

Nachrichten, Studiodiskussionen und Ansagen von Musiktiteln ("Moderation") werden live ausgestrahlt.

CleverRemo  27.08.2022, 09:18

Moderation und Studiodiskussionen sind auch nicht live.

ZiegemitBock  27.08.2022, 11:16
@CleverRemo

Kommt darauf an, klar gibt es Sender, die vorproduzieren, manchmal auch nur einzelne Features, aber sehr, sehr vieles ist tatsächlich live.

Normalerweise sind Nachrichten live. Es ändert sich ja immer etwas. Musik? Nein, die Bands spielen nicht live.

Nein. Es gibt Sender da kommen ein paar Stunden später die gleichen Nachrichten nochmal. Genauso wie vorher