Ist Pünktlichkeit die Tugend der Einsamen?

9 Antworten

Kommt drauf an.

Mexikaner haben ihre eigene Interpretation der Pünktlichkeit, sie wird nicht so genau genommen. Die „mañana-Mentalität“ ist sehr mexikanisch. Warum die Eile, wenn etwas genauso so gut „mañana“, also am nächsten Tag erledigt werden kann? Die Geduld ist gefragt bei Behörden, da wird einem gleich zu verstehen gegeben, dass man froh sein darf überhaupt einen Termin zu erhalten. Wartezeiten von mehreren Stunden sind möglich. Wichtig ist dabei ruhig und höflich zu bleiben, bei Kritik läuft sonst überhaupt nichts mehr.

Bei privaten Einladungen sollte man etwa eine halbe Stunde später als die ausgemachte Uhrzeit erscheinen, es wird sogar als unhöflich angesehen, wenn man zu pünktlich erscheint. Bei Geschäftsterminen wird jedoch Pünktlichkeit erwartet, auch wenn die mexikanischen Partner dann etwas später erscheinen.

Pünktlichkeit kann Anstand und Respekt sein, aber auch Unterwürfigkeit oder fehlende Lockerheit.

Wer andere respektiert und Manieren hat, ist pünktlich. Egal ob Kind, Erwachsen, Lediger, Witwer, etc.

Nein die Tugend der Höflichen und Respektvollen

Pünktlichkeit ist meiner Meinung nach eher eine Tugend der Anständigen.