Was ist Diskretion und ist das eine Tugend?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diskretion ist die Verschwiegenheit vertrauliche Dinge nicht weiterzugeben.

Es ist tatsächlich eine Tugend! Und wenn Dir jemand ein Geheimnis anvertraut, dann sagt das viel über diese Person aus: sie vertraut Dir, Du gehörst zum engsten Kreis.

Diese Informationen diskret zu behandeln gehört zur obersten Pflicht. So ein Vertrauensverhältnis ist das engste Band, das man schließen kann. Verletzt Du die Diskretion und damit das Vertrauen ist die Beziehung zu diesem Menschen (vielleicht für immer) nachhaltig zerstört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung