Ist Psychologie = Pseudowisschenschaft?

7 Antworten

Psychologie hat sehr viel mit Hormonen zu tun die man neurologisch und biologisch nachweisen kann.

Ebenfalls hat es mit den Erinnerungen zu tun also ebenfalls Neurologie.

Dazu hat Psychologie auch ne Menge mit Analysieren zu tun.

Die Schwierigkeit besteht darin zu erfassen woran jemand erkrankt ist.

Außerdem ist auch nicht für alles eine Heilung bekannt.

Das behauptet der ein oder andere Depp, ist jedoch nicht der Fall. Treibe dich weniger auf fragwürdigen Seiten herum, glaub nicht jeden Mist, den du liest und vor allem: verbreite ihn nicht.

Es wäre schön, wenn du schon so eine provokante Aussage triffst, diese auch zu untermauern.

Bitte nenne uns doch Gründe warum das angeblich eine pseudo Wissenschaft sein soll. Anschließend kann man diese Argumente entweder widerlegen oder bestätigen.

Jedoch einfach so ne Behauptung im Raum zu stellen ohne Argumente finde ich arg schwach!

MRZ01
Fragesteller

Weil man nicht 100% in den anderen reinschauen kann und psychische Erkrankung nicht durch Bluttest etc nachweisbar sind.

Zer091  29.04.2020, 08:57
@MRZ01

Demnach wäre auch Medizin vor der Erfindung von Röntgenstrahlen eine pseudo Wissenschaft. Gleiches gilt für die theoretischr Physik. Ach quatsch, moderne Physik im allgemeinen. Was ist dann übrigens mit Mathematik? Hat sich schließlich auch nur mal jemand ausgedacht...

Sorry, dein Argument ist sowas von schwach, das bekommt nicht mal mehr ne milchschnitte aus der Verpackung.

Das ist ganz klar Falsch . Alltagspsychogie ist eine Pseudowissenschaft ,aber Psychologie ist ganz klar eine vollwertige Wissenschaft.

Nein, kann man nicht sagen.

In der Psychologie ist manches schlechte Wissenschaft (Stichwort: "Replication crisis").

Viele alte Psychologie, zB. Psychoanalyse, wird heute als nichtwissenschaftlich, oder vorwissenschaftlich angesehen. In der öffentlichen Wahrnehmung sind diese vorwissenschaftlichen psychologischen Ansätze aber sehr präsent.

In der Psychotherapie gibt es zudem Probleme in der Hinsicht, dass es in einem Feld wo Faktoren die nicht direkt die Behandlung/Intervention selber betreffen eine so große Rolle spielen (zum Beispiel Beziehung zum Therapeuten), sich relativ leicht an sich theoretisch fehlerhafte Therapieansätze, die auch praktisch keine eigene, kausale Wirksamkeit haben die sie hervorheben würde, etablieren können.

Außerdem gibt es das Problem, dass generell zB. das Krankheitskonzept und Störungskonzept immer angreifbar und kulturell mitgeprägt ist statt rein wissenschaftlich.

Und dass vieles in der Psychologie eigentlich kompliziert und schwer zu messen ist und man nichts dagegen tun kann- die Psyche selber, die Seele des Menschen, ist ja kein einfaches Phänomen, sondern ein kompliziertes, zusammengesetztes, so dass man da methodisch an sehr harte Grenzen stößt. Die Psychen der Menschen sind ziemlich einzigartig und schwer zu erfassen- aber Wissenschaft geht nur mit Tests und Statistiken, die inhärent immer Fehlerquellen haben.

Aber dass die Psychologie insgesamt nun gerade eine Pseudowissenschaft sei ist sicherlich nicht haltbar.

Weltwunderling  29.04.2020, 08:37

Schöner Beitrag... Du scheinst in dem Bereich gelernt zu haben... eine Sache finde ich immer schade: DIE Psychologie gibt es gar nicht. Es gibt wahnsinnig unterschiedliche Strömungen der Psychologie und Schulen, die sich aus bestimmten Disziplinen heraus entwickelt haben. DIE Wissenschaft gibt es auch nicht, sondern verschiedenste Ansätze davon, was das ist und wie sie funktioniert. Nun funktionieren eben bestimmte psychologische Schulen nach unterschiedlichen wissenschaftlichen Ansätzen. Und was ich wirklich nicht mehr hören kann, ist, dass es darin eine bessere oder richtigere Schule gibt. Das ist so dieser Schulen-Faschismus, der sich in den 60ern eingebrannt hat... und ein Bund, der sich selbst gründete und versucht gesetzlich zu beschließen, welches die WAHRE Psychologie ist und welches die FALSCHE, zu vernichtende... das ist absurd. Ebenso absurd, wie auch heute noch in Hochschulen Manches zensiert und tabuisiert wird, den armen jungen Menschen die Heterogenität der Weltanschauung ausradiert werden soll. Ich nehme absichtlich so harte Worte, weil dieser Binnenstreit so nervtötend ist, dass sich die Psychologie damit seit Jahren selbst blockiert.

Barney123  29.04.2020, 11:48
@Weltwunderling

Ich habe versucht das mit Dir zu klären. Es war sinnlos. Und es wird auch hier bnichts bringen. Ab dem vierten Absatz wird es konfus. Da sind zwischendurch ein paar Brocken dahingeworfen worauf man antworten könnte, aber wie das hier geschrieben ist, ist es konfus.

Aber das fällt Dir wohl nicht auf. Egal. Es gibt ja auch noch andere, die in dem Konfusen geschreibsel einen Sinn sehen. schön für Euch

Schönen Tach auch

Barney123  29.04.2020, 12:01
@Grobbeldopp

oh, entschuldige vielmals.

Könntest Du mir bitte folgendes erklären:

In der Psychotherapie gibt es zudem Probleme in der Hinsicht, dass es in einem Feld wo Faktoren die nicht direkt die Behandlung/Intervention selber betreffen eine so große Rolle spielen (zum Beispiel Beziehung zum Therapeuten), sich relativ leicht an sich theoretisch fehlerhafte Therapieansätze, die auch praktisch keine eigene, kausale Wirksamkeit haben die sie hervorheben würde, etablieren können.

?

Mir kommt das wie sinnloses geschwurbsel vor. Ok, ist meine Meinung. Du hast die Chance zu erklären, was Du damit meinst. Dann sage ich Dir, bei welchen Punkten sich die wissenschaftliche Psychologie einig ist, dass es anders ist.

Aber natürlich brauchst Du Dir diese Mühe nur zu machen, wenn Du möchtest, dass Du von denen, die was von der Thematik verstehen, ernst genommen werden willst. Wenn du als Guru nur Anhänger suchst, die Dich für besonders schlau halten, weil Du hier irgendeinen unverständlichen Text ablieferst, in dem ein paar Fachbegriffe vorkommen aber völlig zusammenhangslos im Raum stehen, kannst Du Dir die Mühe meinetwegen sparen. Es gibt genügend Leute, die Dich dafür vergöttern werden. Ich halt nicht.

Grobbeldopp  29.04.2020, 12:05
@Barney123

Das ist... ziemlich eigenartig.

Was habe ich denn mit einem Guru zu tun?

Ich habe lediglich meine Meinung geäußert.

Also bin ich eigentlich nicht so geneigt auf diese seltsamen, unfreundlich vorgebrachten Vorwürfe einzugehen.

Also Tschau.

Du kannst dich gerne selber ausführlich äußern, ohne dir die Würmer aus der Nase ziehen zu lassen. Dann kann ich darauf reagieren.

Ich habe keine besondere Bringschuld gegenüber dir.

Barney123  29.04.2020, 12:31
@Grobbeldopp

Nein, eine Bringschuld hast Du natürlich nicht. Ich bin auch nicht enttäuscht, wenn Dus nicht tust. Passt aber gut ins Bild

Grobbeldopp  29.04.2020, 12:40
@Barney123

Ich weiß nicht mal aus welcher Richtung deine Wut überhaupt kommt, was du vertrittst. Was du auszusetzen hast. Kannst du es nicht, statt solcher undeutlicher Schläge wie "passt gut ins Bild" einfach ausführen?

Welches Bild denn?

Kennst du meine Weltanschauung?

Woher kommt dein Angriff, hältst du meine Einlassungen für nicht verständlich, für wissenschaftlich betrachtet falsch, legst du hohen Wert auf Wissenschaft?

Ich auch.

Ich glaube nicht dass meine Einlassungen, in der Kürze, und auch Missverständlichkeit, überhaupt als grob falsch bezeichnet werden können.

Ist dir nicht bewusst, dass es in der Psychotherapie Techniken gibt, die vermutlich keine methodenbedingte Wirksamkeit haben? Das ist doch gerade wenn du vom Fach bist völlig banal- natürlich gibt es so etwas. Das ist zwar nicht zentral für Psychologie, aber....

Weltwunderling  29.04.2020, 14:32
@Grobbeldopp

Hi Grobbelkopp, entschuldige, ich glaube das ist durch mich induziert. In einem anderen Beitrag, in welchem es um die Frage ging "was ist wissenschaftlich und was eine Alltagsbetrachtung", habe ich darauf hingewiesen dass diese Grenze sehr fließend ist und man das so gar nicht immer teilen könnte, da Wissenschaft auch nur ein Systematisierungsversuch vorwissenschaftlicher Hypothesen sei. Das war Barney sehr unfein, was ich schrieb. Dann gab es Auseinandersetzung, die ich irgendwann verlies. Jetzt hatte ich auf Deine Antwort kommentiert, aber während ich schrieb hatte Barney etwas schneller seine Antwort verfasst - und schon verzwirbelte sich alles: Barney Streit mit mir, Deine Antwort und nun... naja. Haben wir den salat :P