Ist proxer eine legale Website?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das streamen ist nicht durch den EuGH verboten worden. Der EuGH hat festgestellt dass es Strafbar war. War auch vor dem Urteil strafbar, nur haben sie es eben festgestellt dass das so ist.

Nun, die Strafbarkeit spielt aber eigentlich keine Rolle in den meisten Fällen. Denn bei streaming bekommt man keine Anzeige, sondern eher Abmahnungen, Unterlassungserklärungen, Schadensersatzforderungen. Das ist Zivilrecht, da spielt die Strafbarkeit nur eine untergeordnete Rolle.

Eine Strafe gibt es dafür fast nie, noch kein einziger deutscher hat jemals eine Strafe für illegales streaming bekommen. (Mal abgesehen von kinderpornografie, was ja ein anderes Thema ist)

Du könntest natürlich der erste deutsche werden der eine Strafe für illegales streaming bekommt.

Damit du eine Abmahnung bekommst, muss ein Rechteinhaber einen Anwalt beauftragen. Da proxer nur Shows nimmt die hier zu Lande nicht lizenziert sind, müsste das japanische Studio dass den Anime produziert, sich einen Deutschen Anwalt suchen und die Ansprüche hier geltend machen. Die haben besseres zu tun.

Und von Abmahnungen wegen streaming hört man eigentlich auch extrem selten. Meist werden Tauschbörsennutzer, also Torrents, angemahnt. Das ist leichter Zurückzuverfolgen und da ist mehr Schadensersatz zu holen.

Die Chance das was passiert ist also Nahe null. Aber theoretisch illegal.

xanaxueberdosis
Fragesteller

Danke für die genaue Aufarbeitung. Mega.

Im Prinzip gibt es halt niemand der geschädigt ist, wenn du das nicht legal in Deutschland schauen kannst. Also wer soll sich beschweren?

Klar haben die nicht die Rechte, aber praktisch ist das Risiko für jemand der da nur etwas anschaut gering.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leider früher mit weebs rumgehangen :(
xanaxueberdosis
Fragesteller

Hahaha "leider früher mit weebs rumgehangen" was soll das denn heißen hahaha aber danke dir

BeamerBen  31.08.2023, 00:04
@xanaxueberdosis

Hatte als Jugendlicher ne Phase. Finde deinen Username übrigens sehr schön, sehr inspirierend.