Ist Pluto ein Zwergplanet oder Doppelplanet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offiziell ist Pluto ein Zwergplanet mit 5 Monden. Inoffiziell ist Pluto und Charon ein Doppelsystem mit 4 Monden. Pluto und Charon ist das einzig bekannte Beispiel für eine Doppelte gebundene Rotation. Beide zeigen sich immer die selbe Seite und beide sehen den andren jeweils immer an der selbe Seite am Himmel. Sie drehen sich um einen gemeinsamen Schwerpunkt. Die weiteren Monde drehen sich um das Doppelsystem Pluto-Charon.

Jeder Himmelskörper der sich um einen anderen dreht, dreht sich mit ihm um einen gemeinsamen Schwerpunkt. So wie Erde und Mond oder Erde und Sonne. Der gemeinsame Schwerpunkt von Erde und Sonne liegt tief in der Sonne. Bei Erde/Mond liegt dieser 1700 km unter der Erde. Bei Pluto und Charon ist dieser aber außerhalb von beiden Himmelskörpern.

Genau genommen könnte man Pluto-Charon als Doppel-Zwergplaneten-System bezeichnen; aber ich weiß nicht, ob das eine offizielle Bezeichnung ist. Offiziell ist Pluto meines Wissens nur noch ein Zwergplanet mit einem sehr großen Mond Charon. Aber da es Stimmen gibt oder gab, die das Erde-Mond-System auch als Doppelplanetensystem bezeichne(te)n, wäre es in meinen Augen logisch, auch das System aus Pluto und Charon als Doppel-Zwergplaneten-System zu betrachten. Aber das ist nur meine persönliche Meinung - ohne Anspruch auf Korrektheit.

Hey akirschenhoffer,

ja, Pluto ist ein Zwergplanet. Er ist der größte, bekannteste Zwergplanet im unserem Sonnensystem.

Pluto galt allerdings lange als neunter Planet des Sonnensystems. Aber Astronomen und Astronominnen entdeckten mit der Zeit immer mehr Himmelskörper die die gleiche Größe wie Pluto hatten.

Man entschied sich 2006 dazu, ihn nicht mehr als neunten Planet des Sonnensystems, sondern als Zwergplanet einzustufen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.☺️😉🪐

Woher ich das weiß:Hobby
AnderesSein  03.01.2024, 16:39

Und Eris ist der bekannteste Zwergplanet mit der größten Masse.

Offiziell ein Zwergplanet. Persönlich sehe ich Pluto und Charon gern als Zwillingsplaneten an. Vielleicht kann man sich je auf Zwillingszwerge einigen. 😜 Nur was ist mit den übrigen Monden? Bleiben die Monde oder wird es dann ein (ich glaube es waren noch 3 weitere) Fünflings-System? Ach was weiß ich.

Hallo akirschenhoffe,

ich interessiere mich sehr für Astronomie und hoffe, dir mit meine Antwort weiterhelfen zu können.

Pluto wurde als richtiger Planet aberkannt. So gesehen gilt er nicht als neunter Planet unseres Sonnensystems, sondern als Zwergplanet.

Allerdings hat er einen bekannten Mond, der Charon heißt. Im Vergleich zu Pluto ist er relativ groß. Deshalb wird Pluto auch oft als Doppelplanet bezeichnet, wobei er eigentlich keiner ist.

Also: Pluto ist ein Zwergplanet und (so sagen es manche Astronomen) auch ein Doppelplanet.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. 😉

Dein dwarfrabbit2

akirschenhoffer
Fragesteller

Der Planet Saturn ist Satan hast du das gewusst?

akirschenhoffer
Fragesteller
@dwarfrabbit2

Doch der real merkabah hat auf YouTube eine 7 teilige Dokumentation gemacht.

Jeder Teil geht 2 Stunden. Er sagt in der Bibel sind versteckte Codes drin wo nur für die Elite ( das Word Elite, El- Saturn( Israel) ).

Gott der Zeit der Römer und Griechen, 666 taucht beim Saturn immer auf , hat auch ein Sechseck auf sein Nordpol