Ist Plasma ein Aggregatszustand?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, der Plasmazustand ist kein 4. Aggregatszustand. Zumindest, solange man das Wort Aggregatszustand einheitlich verwenden möchte.

Wenn man einen Festkörper erhitzt, dann braucht man dazu Energie. Für jedes biß­chen Energie, das man in den Körper reinsteckt, wird ein kleines bißchen wärmer, bleibt aber dabei ein Fest­körper. Zumindest ist das so, bis man den Schmelz­punkt erreicht.

Am Schmelzpunkt kann man beachtliche Mengen Energie in den Körper schieben, ohne daß sich die Temperatur auch nur um ein Zehntelgrad ändert. Stattdessen be­kommt man nun eine Veränderung der Zusammensetzung: Für jedes bißchen En­ergie wandelt sich ein bißchen Fest­körper in Flüs­sig­keit der­sel­ben Tem­pera­tur um. Da geht so lange, bis kein weiterer Fest­körper mehr da ist; die reine Flüs­sig­keit läßt sich dann wieder weiter erwärmen.

So etwas, wie ich es eben beschrieben habe, heißt ein Phasenübergang (genauer ge­sagt: einer erster Ordnung). Ein Phasen­über­gang läuft bei einer fixen Tem­pera­­tur ab, und zwar nach dem Alles-oder-nichts-Prinzip: Bei tiefer Tem­pera­tur ist alles fest, bei hoher alles flüssig, nur bei einer einzigen Tem­pera­­tur können fest und flüssig neben­ein­ander existieren.

Nichts von alledem trifft auf den „Übergang“ von Gas zu Plasma zu. Der läuft gra­du­ell ab, über einen Tem­pera­tur­bereich ein paar Tausend Kelvin verteilt: Bei tiefen Tem­­pera­­turen haben fast alle Gas­mole­küle ihre Elektronen (aber selbst bei Raum­tempera­tur gibt es ein paar wenige ionisier­te Moleküle). Führt man Wärme zu, dann steigt die Tem­pera­tur und zugleich ver­schiebt sich die Zu­sam­men­setzung. Des­halb gibt es keine Über­gangs­tempera­tur, bei irgendeiner Tem­pera­tur sind 10% der Mole­küle ionisiert, bei einer höheren 20% etc., und es gibt keine Grenze, wo Du scharf sagen könntest, jetzt sei alles Plasma.

Deshalb bin ich der sehr festen Meinung, das Wort „Aggregatzustand“ ist eine kom­plette Fehl­benen­nung für Plasma. Das hat sich vmtl. ein Plasma­physi­ker aus­ge­dacht, der einen Antrag auf For­schungs­förde­rung schrieb und der deshalb ein ein­präg­sames Catch­word gesucht hat.

2 words for the wise

  1. Iodwasserstoff zerfällt bei erhöhten Temperaturen (ein paar hundert Grad) nach der Gleichung 2 HI ⟶ H₂ + I₂. Je höher die Temperatur, umso mehr H₂ und I₂ fin­det man in der Mischung. Ist das ein neuer Aggrats­zustand für Iod­wasserstoff­dampf?
  2. Ein Molekül kann nicht fest, flüssig oder gasförmig sein, wohl aber ionisiert. Die Ionisierung ist also ein mikro­skopi­scher Frei­heits­grad (so wie Trans­lation, Rota­tion und Schwin­gung), unterliegt der Boltz­mann-Vertei­lung und geht in die Zu­stands­summe ein, und damit auch in die Definition der Temperatur. Die Ag­gre­gat­zu­stän­de sind aber emergente Eigen­schaften von Viel­­teilchen­systemen und hängen von der Temperatur ab.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Warum man drüber nichts in der Schule lernt, weiß ich nicht. Vielleicht ist es zu schwierig für die Physiklehrer (ha,ha!). Soviel ich weiß ist es ein vierter Aggregatzustand jenseits des Gasförmigen und kann durch Energiezufuhr eines gasförmigen Stoffes erreicht werden. Auf jeden Fall ist es etwas sehr, sehr energiereiches. Blitze sind auch plasmaförmige Zustände. Zu Plasma- TVs mußt du mal selbst nachschauen.

LG

Tynset

Ja, die Plasmaform ist der 4. Aggregatszustand (nach dem 3. gasförmigen Zustand). Die Hitze ist dann so gross, dass Atome und Elektronen getrennt werden, d.h. die Atome werden ionisiert.

Bei der Kernfusion reden wir von Plasma. Hier sind zur Verschmelzung der Wasserstoffkerne Temperaturen von mehreren Millionen Grad erforderlich, dadurch werden die Elektronen abgetrennt und die Abstoßungskräfte überwunden.

Plasma wird auch als der vierte Aggregatzustand bezeichnet.

Durch die Ionisation gewisser Gase entsteht Plasma.

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Aggregatzustand#%C3%84nderung_des_Aggregatzustands

https://encyclopedia2.thefreedictionary.com/States+of+Aggregation

 - (Schule, Physik, Chemie)

Der Text neben diesem Diagramm beweist überzeugend, daß Plasma kein Aggregats­zustand ist und in diesem Diagramm nichts zu suchen hat:

Die Übergänge zwischen den verschiedenen Aggregatzuständen haben spezielle Namen (eoc, omc, eon) und spezielle Übergangsbedingungen, die bei Reinstoffen aus Druck und Temperatur bestehen. Diese Übergangsbedingungen entsprechen dabei Punkten auf den Phasengrenzlinien von Phasendiagrammen.

Da stellt sich sofort die Frage: Was sind die speziellen Übergangs­bedingun­gen beim „Über­gang“ zwischen Gas und Plasma, und wo sind die Phasen­grenz­linien? Und die Ant­wort kann nur lauten: Es gibt sie nicht.