Ist pfefferspray illegal?

6 Antworten

Ein Tierabwehrspray ist legal, aber es gibt bei Benutzung einiges zu beachten, z.B. wie weit du es weg halten musst, wie der Wind steht um dich nicht selbst damit zu treffen. Bei einer Polizeikontrolle darfst du nicht sagen das es als Schutz dient vor Angreifern, das wäre kontraproduktiv. Hast du schon mal über ein Fahrrad Zahlenschloss nachgedacht? Ist legal und kann einiges bewirken, aber auch da vorher etwas üben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, du Lockenkopf.

Ich versteh dich voll und ich kann dir nicht mal sagen, ob es legal ist.

Allerdings wäre mir das egal. Wenn ich angegriffen werde wehre ich mich mit allem was ich habe. Besser, ich hab danach ne Anzeige am Hals als dass ich vergewaltigt oder umgebracht werde.

Was du allerdings beachten musst, ist die Anwendung. Wenn der Wind geht kann es leicht sein, dass du den Spray abbekommst. Du kannst ihn also nicht bei jeder Wetterlage verwenden.

der Spray sollte vor Benutzung, wenn möglich, auch geschüttelt werden um richtig effektiv zu sein. Da musst du aufpassen, dass er dir nicht abgenommen wird.

Ich wünsche dir alles Gute!

Pfefferspray das als Tierabwehr gekennzeichnet ist darf mitgeführt werden !

Ausnahme in gekennzeichneten Waffenverbotszonen.

Es darf auch nur gegen Tiere eingesetzt werden !

Ausnahme:
bei einer gegenwärtigen massiven Bedrohung bzw. Angriff. Hier darf man sich mit "angemessenen" Mitteln verteidigen! Die Überschreitung der Angemessenheit KANN straffrei bleiben, wenn die Überschreitung aus Furcht, Überraschung oder Verwirrung erfolgt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin auch gerne mal auf 200

Auf der Dose muss "Tierabwehrspray" aufgedruckt sein, dann ist es legal.

Aber hoffentlich hast du auch den Mut und bist treffsicher, wenn es drauf ankommt, sonst geht der Schuss nach hinten los. Viele verlieren nämlich dann die Nerven.

Besorg dir am besten Spray das mit Sprühnebel austritt und nicht als Strahl.

Nur zulässig für Tiere. Ansonsten nicht legal.

Ich habe ein Pflasterspray dabei. Das verklebt wunderbar die Augen von Gegnern, aber fals jemand fragt, ich bin tollpatschig, tu mir oft weh und versiegel damit unterwegs schnell mal gerne kleine Wunden.🤷🏼‍♀️