Gute Selbstverteidungswaffe für Nachts, Schlagstock oder Pfefferspray?

4 Antworten

Wenn du etwas zu deinem Schutz möchtest kannst du scharfe Waffen vergessen.
Einen Waffenschein (der berechtigt zum Führen, also schussbereitem dabeihaben) einer Schusswaffe bekommst du nicht.
Eine Waffenbesitzkarte (Besitz von Schusswaffen zuhause und Benutzung im Verein) nützt dir nichts da du die Waffe nicht rumtragen darfst.
Lt §42a WaffG ist das Führen von Hieb&Stoßwaffen (Schlagstock) ebenfalls verboten.

Legal kannst du Pfefferspray mitführen, da es in D nur als Tierabwehrspray verkauft werden darf
(muss unbedingt draufstehen!) fällt es nicht unter das WaffG.
Mit einem kleinen Waffenschein darfst du auch eine Schreckschuß/Gaspistole führen aber die kann nicht mehr als eine Dose Pfefferspray auch kann.

Pfefferspray
Pfefferspray (Strahl/Nebel/Gel/Schaum/Piexon) hat in D keine Zulassung als Abwehrspray gegen Menschen erhalten.
Desshalb darf es ausschließlich als Tierabwehrspray verkauft werden. (Muss draufstehen).
Dosen ohne diese Kennzeichnung (z.B. aus dem Ausland oder von Behörden) sind in D verbotene Waffen!
Pfefferspray als Tierabwehrspray fällt nicht unter das WaffG und unterliegt somit auch nicht den
Beschränkungen von RSG (ReizstoffSprühGeräte) mit CS/CN- Wirkstoff die erst ab 14 sind.
Es gibt KEINE Altersgrenze für Pfefferspray!
In einer Notwehrsituation darf Pfefferspray auch gegen Menschen eingesetzt werden.
Einsatz von Pfefferspray gegen Menschen ist immer eine Körperverletzung,
straffrei ausschließlich bei berechtigter Notwehr (§32StGB)o.ä.
https://www.youtube.com/results?search_query=pfefferspray+strahl

Das Führen von Messern regelt § 42a WaffG (völlig unabhängig vom Alter!)
Kurzfassung: Verboten ist das Führen (unverschlossen dabeihaben) von Messern die als Waffe gelten (Dolch, Karambit, Springmesser ...)
Außerdem verboten ist das Führen von feststehenden Messern mit Klingen über 12cm Länge und von allen Messern die einhändig verriegeln (Einhandmesser)
https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Abgesehen davon ist ein Messer zur Verteidigung völlig ungeeignet weil du die Wirkung nie sicher vorhersagen/kontrollieren kannst.
Schlecht getroffen und du ärgerst ihn so dass er dich richtig fertig macht oder ein paar Millimeter daneben und
du triffst statt Fleisch/Muskel ein Blutgefäß und der Angreifer verblutet.
Dann macht dich hinterher ein Richter fertig wenn du nicht (mindestens 43) Zeugen hast die dir Notwehr bezeugen

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.muenchen-nach-604-tagen-gefaengnis-notwehr-messerstecher-kommt-frei.fe3a5b15-1b55-4ca1-a458-c151986d6bba.html

XGamer14598
Fragesteller

Danke aber ich werd wohl zur Sicherheit Schlagstock und Pfferspray holen

ES1956  26.06.2018, 10:20

Führen eines Schlagstocks ist ein Verstoss gg §42a WaffG. Zuhause reicht auch ein Axtstiel aus dem Baumarkt.

kampfsport? immer einsetzbar bei jedem wetter, kein waffenschein nötig.

StreetJump  26.06.2018, 05:48

das braucht zeit und ist mit anstrengungen verbunden

exxonvaldez  26.06.2018, 06:11
@StreetJump

Hat aber auch etliche Vorteile, die weit über die Verteidigung hinaus gehen!

StreetJump  26.06.2018, 06:12
@exxonvaldez

es kommt an welche kampfsport art finde zu meinen teil Boxen versaut den chrakter

exxonvaldez  26.06.2018, 06:14
@StreetJump

Da gebe ich dir recht.

Aber erstens sehe ich Boxen nicht als Kampfsport. Und zweitens ist es für den Körper immer noch besser als gar kein Sport.

Surja27  26.06.2018, 07:27
@StreetJump

also es gibt schnelle leicht anwendbare griffe. und man deskalationsstragien, sodass ein griff zu waffen vermeidet werden können. und jaaa kampfsport ist knall hartea fitnesstraining. zwei weitere pros dafür.

Ich denke, dass der Pfefferspray die beste Sache ist

XGamer14598
Fragesteller

Hmm kann sein aber bei Wind und Regen eher nich

StreetJump  26.06.2018, 05:49
@XGamer14598

bei wind bekommst du schon etwas probleme aber bei regen nicht so stark dar kann es sogar schlimmer knallen aber es kommt auf die stärke des regen an aber ich denke bei starken regen plus sturm hat keiner bock raus zu gehen

exxonvaldez  26.06.2018, 06:12
@XGamer14598

Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Mit einem Tierabwehrspray bist du zumindest rechtlich auf der sicheren Seite.

LucaB2001  26.06.2018, 07:08
@XGamer14598

Wenn man ein gutes Pfefferspray hat kommt der Inhalt mit so eienr Geschwindigkeit raus das der Wind ziemlich egal ist.

Taugt nichts,weil du beides nur im Nahkampf verwenden könntest und da wird einem schnell das aus der Hand gerissen,kleinen waffenschein beantragen und dann das mitnehmen

Bild zum Beitrag

 - (Kriminalität, pfefferspray, schlagstock)  - (Kriminalität, pfefferspray, schlagstock)
XGamer14598
Fragesteller

Kann man damit auch jemanden verletzen in Notwehr, z,b ein Kranker Typ hat keine Angst davor und geht trotzdem mitm Messer auf dich los ? Wird der dann nur Weggedrückt vom Druck oder kann der auch sterben?

Seraphim777  26.06.2018, 05:32
@XGamer14598

Das sind Pfefferpatronen,die knallen nicht nur,früher was da Tränengas drin,ich habe schonmal Tränengas abbekommen vor langer Zeit bei einer Demonstration,da sieht man nichts mehr so brennen und Tränen die Augen