Softair Waffen in Deutschland?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Darf man Softair Waffen in der Öffentlichkeit in einem Verschlossnem Koffer mit Zahlencode mit sich führen?

Ja. Nennt sich dann aber transportieren. Führen (unverschlossen bei dir tragen) ist nicht erlaubt.

Wenn man Bedroht wird mit einer Waffe darf man sich mit seiner Softair Waffe wehren?

Airsofts sind zum Airsoftspielen gedacht und haben absolut keine Mannstoppwirkung. Wäre also komplett sinnlos.

Darf man Softair Waffen mit 0,5 Joule unter 14 kaufen und besitzen?

Airsofts unter 0,5 Joule sind im Grunde ohne Altersbeschränkung erlaubt, die meisten Händler verkaufen diese aber freiwillig erst ab 14 Jahren (wird wohl damit zu tun haben, dass man da strafmündig ist uns selber verantwortlich wenn man damit Unfug anstellt).
Gibt aber auch Händler, die < 0,5 Joule erst ab 16 oder 18 verkaufen. Ist die Entscheidung des jeweiligen Händlers. Was nicht geht, wäre Modelle über 0,5 Joule an Minderjährige zu verkaufen denn diese sind laut Waffengesetz ab 18.

Lg

starcraft135  20.07.2023, 17:15

Airsofts sind zum Airsoftspielen gedacht und haben absolut keine Mannstoppwirkung. Wäre also komplett sinnlos.

Das stimmt nicht ganz. Wenn man mit einem Messer bedroht wird und eine Airsoft Waffe aus Metall die echt aussieht bei sich trägt, könnte der Angreifer denken, das die Waffe echt ist

Eine Softair ist kein geeignetes Verteidigungsmittel, außer sie ist aus Metall und eignet sich als Knüppel.

Alle Trefferzonen bei denen du ggf. effektiven Schaden mit einem Schuss verursachen würdest wirst du mit 95% Wahrscheinlichkeit im Eifer des Gefechts nicht treffen. Davon mal abgesehen, willst du erstmal im Verteidigungsfall ein Schloss öffnen müssen??? (Ja, Waffe muss verschlossen Transportiert werden. Transportieren bedeutet hierbei aber auch mit Bestimmungsziel und nicht Spazieren gehen)

Wir spielen Paintball (ca. 5 - 7,5 Joule) mit Vollgummigeschossen und auch wenn die Treffer mal schmerzhaft sein können, würde mich dies bei einem Angriff nicht abschrecken.