Wieviele Joule bei Airoft-Waffen?

2 Antworten

Über 18 seid ihr beide? Sonst stellt sich die Frage ob über oder unter 0,5J gar nicht, denn Modelle über 0,5J sind laut Waffengesetz Waffen, der Erwerb/Besitz/Umgang ist Minderjährigen auf Strafe verboten.

Übrigens, auch wenn ihr nur auf eurem Hof spielt muss dennoch sichergestellt sein, dass das Gelände ausreichend umfriedet ist. Keine Kugel darf dieses verlassen können - sonst kann man Probleme bekommen, weil man gegen das Führverbot verstößt (kann bis zu 10.000€ kosten). Ausserhalb von umfriedeten Besitztum ist nur der abgeschlossene Transport erlaubt (gilt für beide, über sowie unter 0,5J).

Ok, genug davon. Also, eine gute 0,5er schafft mit hochwertigen 0,20g BBs eine effektive Reichweite von gut 30-35 Meter. Treffer auf diese Distanz sind mit einem Pulli kaum mehr spürbar, dafür sind aber Treffer auf kurze Distanz (unter 5 Meter) auch nicht bzw. kaum schmerzhaft und hinterlassen auch nicht mehr als einen kleinen roten Punkt. Eine ordentliche Schutzbrille ist natürlich unerlässlich, ich empfehle auch eine Halbgesichts-Gittermaske dazu. Vorteil bei den 0,5J Modellen ist, dass diese Vollautomatik haben dürfen (ich schätze, ihr wollt euch ne AEG zulegen?). Die Modelle über 0,5J dürfen nur semi sein.

Ein Modell mit zB ca. 1,3 Joule, da ist ein Treffer auf kurze Distanz natürlich nicht mehr so angenehm ^^. Das kann auf nackte Haut oder dünnen Tshirt-stoff schon Verletzungen bei der oberen Hautschicht verursachen und hinterlässt auch mehr als nur ein kleines rotes Pünktchen. Effektive Reichweite hat man aber natürlich mehr. Bei einem guten Modell out of the box in etwa 45-50 Meter.

Wenn ihr nur auf eurem Hof spielt, denke ich, dass 0,5J auf jeden Fall ausreichen. Da kann man dann auch einfach im Tshirt spielen. Wenn ihr aber vor habt, dann auch mal auf richtige Airsoftevents zu fahren um dort mitzuspielen, dann nehmt euch gleich eine S-AEG über 0,5J, da hat die 0,5er weniger Sinn.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby
Fxi74
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Wir wohnen in der Schweiz und leider musste ich jetzt feststellen, dass man nicht einmal eine <0'5J-Waffe unter 18 Jahren bekommt. Ich dachte nur Waffen mit 0,5J+ unterlägen dem Waffengesetz, aber ich kann keine <0,5J-Waffe finden bei der nichts steht von wegen 18 Jahren plus Ausweiskopie. Ich werde erst im Februar 18, aber wenn ich dann eh schon genug alt bin kann ich dann gleich ne bessere kaufen, aber so laut den Antworten hier würde eine 0,5J genügen, darum wollte ich gleich eine kaufen. Schade..

leNeibs  05.08.2019, 19:56
@Fxi74

Oh ok, Schweiz... ja, da ist die Gesetzeslage anders.

Es gibt keine 0,5 Joule Grenze. Der Erwerb von Airsoftwaffen ist in der Schweiz generell erst ab 18 gestattet (da es sich um sogenannte privilegierte Waffen handelt). Zwischen Verkäufer und Käufer muss ein schriftlicher Vertrag abgeschlossen werden.

Der Import aus dem Ausland (zB Deutschland) ist verboten, ausgenommen man hat eine spezielle Bewilligung. Eine 0,5J Airsoftwaffe, die man in Deutschland bestellt ist in der Schweiz NICHT ab 14 sondern ab 18 - der Import ist ausserdem verboten.

Also nur in shops aus der Schweiz kaufen. zB AA-Store.ch, Airsoft.ch und halt warten, bis du 18 bist.

Was in der Schweiz aber möglich ist, dass die Eltern die Waffe kaufen und verwahren und nur für die Dauer des Spiels mittels Leihvertrag dann zur Verfügung stellen. Ob das aber nur für offizielle Airsoftgames gilt oder auch für private Spiele, das weiß ich nicht... man liest davon immer nur bei Hompages von Schweizer Spielfeldern.

Fxi74
Fragesteller
@leNeibs

Okay danke sehr, ich wusste nicht dass es so ist, dass man generell Airsoft-Waffen erst ab 18 bekommt, dann muss ich eben noch ein wenig warten.

0,5 Joule auf nahe Entfernung sorgt für mächtige Blutergüsse.

Von 1,x würde ich wirklich absehen.

Woher ich das weiß:Hobby
Fxi74
Fragesteller

Aber so auf 15 Meter im Freien fliegen die nicht mehr so gleichmässig, oder?

Jegor387  05.08.2019, 00:39
@Fxi74

Nein, das kommt allerdings auch auf die Waffe an. Benutzt ihr diese typischen Waffen von der Schießbude, wird das nichts. Hochwertige Airsofts mit ordentlichen Kugeln fliegen besser, aber es sind nunmal keine Stahlgeschosse aus einer echten Waffe.

OleRiek  05.08.2019, 07:56
@Jegor387

Blutergüsse? Allerhöchstens an der Stirn. Ich würde mir jederzeit ne 05er nehmen und selbst in die Hand schießen. Tut kurz weh, je nach getroffener Stelle auch mal mehr, aber Verletzungen sind auch bei unter 5 Meter sehr selten. Wird höchstens mal kurz für 24 Stunden rot.