Wieviel Joule sind 415 FPS?

4 Antworten

fps sind meines wissens fuß pro sekunde = 1 fuß ~ 30 cm. das ist die mündungsgeschwindigkeit. das andere, joule, ist die kraft der waffe, die generiert wird, glaube nicht, dass man das so einfach umrechnen kann! lg edit: man kann. google ist dein freund. Joule = 1/2 * kg (0,12 gramm für ne normale softairkugel) (4150,3048)²

heißt natürlich mal (415 mal 0,3048)²

Okei, danke!

Da die beiden Faktoren Energie und Geschwindigkeit des Geschosses nicht zwangsläufig aufeinander aufbauen ist das mit Rechnungen immer so eine Sache. Die genannten Rechnungen wurden aufgrund der großen Variation der verschiedenen Systeme und des Hop-Ups/des Dralls schon sehr oft angezweifelt.

Energie= 1|2 Masse x Meter/Sekunde. Z.B. 2.5 joules = 522 FPS Also, 415 FPS = 1,58 Joules

Hej, Danke!

das würde ich bezweifeln.. der junge is 14-15 herum, eine softairwaffe mit 0,5 joule ist schon relativ brutal, 1,58 sind mE zu viel !

@mrpancake

Sorry, die Rechnung stimmt aber. Für das Alter des Jungen kann ich nichts :-)

@quietprof

nein, auch ohne alter.. das ist dann keine softairwaffe mehr ^^ ich käme auf die regulären 0,07 joule, aber is eh egal... lg

das kann man garnicht so einfach sagen,... das ist von einer waffe zur anderen unterschiedlich... es kommt darauf an wie die druckkammer gebaut ist, wie der lauf verarbeitet ist und vorallem wie du kugel verarbeitet ist (gewicht / oberfläche). für diese art von energeiumrechnung gibt es keine formel(zumindest nicht eine, die sich auch softairwaffen anwenden lässt) mann kann wohl die energie ausrechnen die in dem körper ist, wenn man weiß wie schwer er ist und mit welcher geschwindigkeit er sich bewegt (m/2 x v²) daran kann man errechnen wie viel energie hinter der kugel sitzt...

Es fehlt die Angabe des Gewichtes des Geschosses, dann kann man das ausrechnen.

Manmuss zuerst die fps (feet per second) in Meter/Sekunde umrechnen.

Formel:

Geschossgewicht in Kilogramm *(Meter/Sekunde hoch 2) / 2