Ist Panther und Jaguar nicht das gleiche?

3 Antworten

Ein schwarzer Panther oder schwarzer Panter ist ein Leopard oder Jaguar, dessen Fell eine durchgehend schwarze Färbung aufweist, statt wie üblich schwarze Rosetten auf einem gold-gelben Grund. Unter günstigen Lichtverhältnissen ist die eigentlich gefleckte Fellzeichnung aber immer noch zu erkennen. (Wikipedia)

Woher ich das weiß:Recherche
PeterP58  23.09.2020, 10:26

Wikipedia scheint eine gute Quelle zu sein. Habe ich hier schon öfters gelesen ... auch google soll wohl ganz gut sein!? Kannst Du das bestätigen? ^^+gg / lol :-)

FNielmann  23.09.2020, 12:04
@PeterP58

Würde ich per se nicht sagen. Für eine fundierte Meinungsbildung/Informationsfindung sollte man immer mindestens 3 unterschiedliche Quellen nutzen. Gute Recherche ist immer ein wenig Arbeit. Allerdings war es bei diesem Thema ausreichend, Wikipedia zu nehmen.

Panther ist ein Überbegriff, so heißt die Gattung dieser Katzen. Genauer, Panthera

https://de.wikipedia.org/wiki/Eigentliche_Gro%C3%9Fkatzen

Als Schwarzen Panther bezeichnet man einen Jaguar oder Leopard mit Melanismus, eine erblich bedingte Farbvariante, nicht um eine eigene Art.

Ja, als "schwarze Panther" bezeichnet man meist Jaguare, manchmal auch Leoparde, die mit Melanismus, also eine Über-Pigmentierung geboren wurden und daher nur schwarzes Fell haben. Bei Jaguaren hat durchschnittlich jeder dritte Jaguar Melanismus.

Das Wort "Panther" kommt aus dem Gattungsbegriff (?) "Panthera" und bezeichnet alle Großkatzen.

Der Löwe ist auf Latein: Panthera Leo

der Jaguar: Panthera Onca

Und der Leopard: Panthera Pardus

Um nur 3 Beispiele zu nennen.