Ist Palmfett ungesund?

4 Antworten

Palmfett enthält (fast?) ausschließlich gesättigte Fettsäuren, diese führen eher zu Gefäßablagerungen und anderen Problemen als andere Fette, aber wie immer kommt es auf die Dosis an. Die Dosis die okay ist, ist bei Palnfett eben sehr gering und gesundheitsförderlich ist es sicher nicht.

Palmfett wird, weil es so viele gesättigte Fettsäuren hat weniger schnell ranzig und ist deshalb für die Lagerung und Verarbeitung unkompliziert. Es bringt auch hohe Ausbäuten und Renditen, deshalb wird es von der Industrie so geschätzt.

Es wird in Mengen angebaut, die für den Planeten und die Umwelt nicht "gesund" sind.

Meine Bewertung: Es ist nicht sofort tötlich, aber es ist kein Fehler es nicht zu essen.

Wenn man hochverarbeitete Lebensmittel meidet, spart man Palmöl ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinungen 🤗

Ja - nicht nur für uns Menschen, sondern vor allem für die Umwelt und die Wildtiere, deren Lebensraum zerstört wird !

Ist halt mit eines der billigsten Fette - darum panscht es die "Lebensmittel-Industrie" in viele Produkte des täglichen Lebens...

Auch darum:

Augen auf beim Einkauf ! ;)

Ja, und auch extrem Umweltschädlich, am gesundesten ist z.B. das Fett in Nüssen und Oliven

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Mag Biologie und ich leite eine UNESCO Arbeitsgruppe

Es ist nicht gesund aber auch nicht ungesund. Es geht eher darum dass durch Palmfett die Umwelt stark belastet wird