Ist ohne Freunde leben möglich?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja aber nicht gesund ... Empfehle dir ein Buch welches ich selbst gelesen habe

„Einsamkeit - Die unerkannte Krankheit“ von Manfred Spitzer .

Schnell zulesen, wissenschaftlich und der Autor genial

Wegen "Freundlosigkeit" ist noch keiner gestorben.

Lieber keine Freunde haben als falsche Freunde. Man kann ja trotzdem Leute kennen lernen und ab und zu mit denen Zeit verbringen. Also Bekanntschaften haben. Hauptsache man hat jemand mit dem man mal quatschen kann. Freunde wird man im Laufe seines Leben immer wieder finden können. Obwohl "finden" eigentlich ja nicht das richtige Wort dafür ist, denn man kann ja nur was finden wenn man es verloren hat^^.

Aber jeder Mensch kann Leute treffen und sich mit ihnen soweit vertraut machen, dass man eine freundschaftliche Beziehung beginnen kann (soweit es von beiden Seiten gewollt ist).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann ohne Freunde leben. Ohne ein soziales Umfeld ist die Ausbildung einer psychischen Krankheit, zB Depressionen, aber wahrscheinlicher (ein gutes soziales Umfeld gilt als ein Schutzfaktor). Aber auch mit einer Depression fällst Du nicht einfach tot um. Man kann auch mit einer Depression leben, auch wenn es schwieriger sein kann.

Ohne Freunde ist es schon sehr hart, aber ohne Eltern kann man garnicht so richtig leben. Sowie Mutter und Vater verstorben sind und man auch keine Freunde im Umfeld hat, dann ist man faktisch gesehen bereits auch schon tot. Ohne Partnerin/ Partner und ohne Freunde ist das wie eine tickende Zeitbombe und man zerbricht irgendwann daran. Ja, das dauert nicht lange bis dann der eigene Tod Eintritt. In diesen Fall geben eine Partnerin/ Partner und Freunde noch halt ohne das man durch den Verlust der Eltern daran zerbricht. Der Tod der Eltern zerbricht auch die eigene Persönlichkeit und Sowie man ein Soziales Umfeld um sich hat, kann man auch seine eigene Persönlichkeit aufrecht erhalten.

Wenn man wenigsten noch Geschwister hat und die eine Partnerin/ Partner und Freunde haben, dann kann man sich auch mit denen Unterhalten, aber dies ist nur eine Notlösung, denn Sowie man selbst keine Partnerin/ Partner und Freunde hat, kommt man sich dennoch bei den anderen vor wie das 5. Rad.

Ohne Partnerin/ Partner und ohne Freunde muss man immer und zu jederzeit verdammt sehr Stark sein, um bloß nicht daran zu zerbrechen. Die Psyche wird schon angegriffen und fragt sich jederzeit warum das so ist und man kommt zu keinen Nenner. Dabei können die eigenen Geschwister nicht wirklich dabei helfen. Das wichtigste und entscheidenste ist das man ein eigenen Freundeskreis aufbaut und hegt und Pflegt und das man eine Partnerin/ Partner an der eigenen Seite hat. Dann lebt man wieder so richtig im Sozialen Umfeld und behält seine Persönlichkeit bzw. die eigene Persönlichkeit wird dann wieder so richtig wahr genommen. Die eigene Persönlichkeit wird i.d.R. nìe verschwinden, aber kann schon in den Hintergrund verschoben werden, so daß man sich vorkommt, als wäre man nichts Wert. Der Wert eines selbst wird immer von den anderen aus Definiert.

Es ist dennoch sehr Schwierig in den Städten eine Partnerin/ Partner und Freunde für sich zu gewinnen, also zu finden. Deswegen kommt man sich letztendlich so einsam und alleine vor.

Sterben wirst Du sicher nicht. Und zumeist ist es ein "Ich will nicht ohne Freunde leben", ein ohne Freunde leben Können ist nämlich durchaus möglich.

Es kommt eben auf die Persönlichkeit an. Viele wollen nicht ohne Freunde leben, verstehe ich, ich würde auf meine Freunde auch nur ungern verzichten. Aber es gibt auch Leute, die ihren Lebenssinn oder Zweck des Lebens über Freunde definieren, also nur wenn sie Freunde haben, sich auch als "lebenswert" empfinden. Das ist schade, denn so drückt man anderen die Verantwortung für das eigene Leben auf, das sollte man nicht.

Aber ein "Können", das ist möglich.

Ich habe meine Freunde erst sehr spät gefunden und hatte vorher die meiste Zeit keinen Freundeskreis. Es geht auch ohne. Und lieber keine Freunde, als schlechte/falsche.

Du schreibst, du willst nicht von deiner Familie tot in deiner Wohnung gefunden werden? Von deinen Freunden schon? Sorry...aber Freunde, echte Freunde, sind doch gleichbedeutend mit Familie...