Ist ohne Freunde leben möglich?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja aber nicht gesund ... Empfehle dir ein Buch welches ich selbst gelesen habe

„Einsamkeit - Die unerkannte Krankheit“ von Manfred Spitzer .

Schnell zulesen, wissenschaftlich und der Autor genial

Wegen "Freundlosigkeit" ist noch keiner gestorben.

Lieber keine Freunde haben als falsche Freunde. Man kann ja trotzdem Leute kennen lernen und ab und zu mit denen Zeit verbringen. Also Bekanntschaften haben. Hauptsache man hat jemand mit dem man mal quatschen kann. Freunde wird man im Laufe seines Leben immer wieder finden können. Obwohl "finden" eigentlich ja nicht das richtige Wort dafür ist, denn man kann ja nur was finden wenn man es verloren hat^^.

Aber jeder Mensch kann Leute treffen und sich mit ihnen soweit vertraut machen, dass man eine freundschaftliche Beziehung beginnen kann (soweit es von beiden Seiten gewollt ist).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann ohne Freunde leben. Ohne ein soziales Umfeld ist die Ausbildung einer psychischen Krankheit, zB Depressionen, aber wahrscheinlicher (ein gutes soziales Umfeld gilt als ein Schutzfaktor). Aber auch mit einer Depression fällst Du nicht einfach tot um. Man kann auch mit einer Depression leben, auch wenn es schwieriger sein kann.

Sterben wirst Du sicher nicht. Und zumeist ist es ein "Ich will nicht ohne Freunde leben", ein ohne Freunde leben Können ist nämlich durchaus möglich.

Es kommt eben auf die Persönlichkeit an. Viele wollen nicht ohne Freunde leben, verstehe ich, ich würde auf meine Freunde auch nur ungern verzichten. Aber es gibt auch Leute, die ihren Lebenssinn oder Zweck des Lebens über Freunde definieren, also nur wenn sie Freunde haben, sich auch als "lebenswert" empfinden. Das ist schade, denn so drückt man anderen die Verantwortung für das eigene Leben auf, das sollte man nicht.

Aber ein "Können", das ist möglich.

Ich habe meine Freunde erst sehr spät gefunden und hatte vorher die meiste Zeit keinen Freundeskreis. Es geht auch ohne. Und lieber keine Freunde, als schlechte/falsche.

Du schreibst, du willst nicht von deiner Familie tot in deiner Wohnung gefunden werden? Von deinen Freunden schon? Sorry...aber Freunde, echte Freunde, sind doch gleichbedeutend mit Familie...

Als erstes ,sterben müssen wir alle.Es gibt ein Lied von Unheilig die erste Strophe geht glaube ich so."Wir sind geboren um zu leben für einen Augenblick.."

Es gibt ein Sprichwort." Jeder stirbt für sich alleine"

Das du keine Freunde hast liegt an dir selber an deiner Persönlichkeit,an deinen Selbstbewusstsein daran solltest du arbeiten.