Habe einen toten Schmetterling gefunden. Muss ich mir Sorgen machen, dass bald was schlechtes passiert?

Floflix  02.08.2022, 22:24

Warum solltest du dir Sorgen machen?

Riley170
Fragesteller

Weil ein toter Schmetterling wohl ein Symbol für Krankheit und Tod ist...(Google) Ich wollte wissen,ob jemand vielleicht mehr dazu weiß.

9 Antworten

Ein Symbol ist immer eine Erfindung des Menschen. Ein Schmetterling mag vielleicht für einige Menschen Tod und Krankheit symbolisieren. Aber das heißt noch lange nicht, dass bald etwas Schlechtes passieren wird.

Kurz und gut: Nicht mehr als sonst. Es gibt sehr viele tote Schmetterlinge, darunter wohl auch einige, die gefunden werden. Glaubst du, dass jedem dieser Finder Unheil droht? Du musst dich nur vor der "selbst erfüllenden Prophetie" hüten, das heißt, dass du aus lauter Unheil-vermeiden-wollen etwas tust oder anders als sonst machst, was dann tatsächlich zu einem Unglück führt.

Riley170
Fragesteller

Ich habe einfach Angst,dass meinen Liebsten etwas passiert.😭

Nein, da passiert nichts. Man findet immer mal ein totes Insekt. Das ist nichts besonderes.

Tiere sterbe genauso wie Menschen. Das ist nur eine Erinnerung daran dass wirklich Alles im Leben vergänglich ist. Das Leben auch.

Mach dir keine Sorgen, das ist der Lauf des Lebens

Riley170
Fragesteller

Dankeschön

Wenn dir die Sorgen irgendwie helfen, dann mache dir ruhig Sorgen. Wenn du aus deinen Sorgen keinen Vorteil ziehen kannst, dann lass sie besser bleiben.