Ist offene Glaswolle im Wohnraum gefährlich?

6 Antworten

Die unverpackten Zuschnitte in Holzrahmen zu positionieren und diese dann mit textilem Gewebe abzudecken bringt keinen wirksamen Staubschutz. Der Staub belästigt nicht nur Dich und Deine Atemwegen plus die Haut (Neurodermitis), sondern lagert sich auch ungesehen dort an, wo man ihn überhaupt nicht gebrauchen kann, nämlich in Deinen Geräte und Instrumenten.

Wenn Du die Zuschnitte in dichte Säcke umpackst (z.B. Müllsäcke) und die dicht verschließt, mag das wohl gehen. Die Rahmengestelle kannst Du dann wie geplant mit textiler Ware optisch gefällig abdecken.

tschawo22
Fragesteller

Danke für den Hinweis! Eine Malerfolie oder Gartenfließ wäre bestimmt noch besser oder?

du merkst doch bereits, dass es dir nicht guttut.

davon unabhängig: schädlich ist das auch für gesunde personen. weshalb man bei der verarbeitung bei den profis auch "ganzkörperkondome" und atemschutz sieht, wenn sie die vorgaben einhalten.

davon abgesehen wird von der raumhöhe noch etwa 1,40m höhe überbleiben, weil du selbstverständlich decke und boden auch isolieren musst.

die idee war eher ein schuss in den ofen.

schaumstoff, zellstoff (papier/watte) erfüllt den zweck mindestens genauso gut und ist viel unschädlicher für den organismus.

wenn du sowieso schon empfindlich bist, musst du beim verarbeiten von papier als isolierung atemschutz tragen und für gute belüftung des raumes sorgen. ist aber in wohnräumen gegen sämtliche feuerpolizeilichen vorgaben, da leicht brennbar und beim verarbeiten der gefahr einer staubexplosion (google mal papierstaubexplosion).

watte kann man mittels chemikalien schwer entflammbar machen. selbiges gibt es als isolationsmaterial aus kork auch beschichtet fertig zu kaufen. weiter gibt es noch styroformplatten, die es ebenfalls schwer brennbar ausgerüstet gibt.

glas- und steinstaub in der lunge führt zu krebs.

tschawo22
Fragesteller

Ja bei der Verarbeitung ist klar aber ich möchte es ja garnicht schneiden. Derzeit sollen die nur in den Ecken stehen. Sobald ich die Dinger auspacke und die in den Rahmen rein kommen, werde ich auch Schutzmaske und Brille tragen. Ich möchte genauso wie sie auf den Bilder zu sehen sind die in einen Rahmen bauen und die wolle da reinpacken. Also ist das ganze auch raumhoch.

Sorry aber das ist leider Schwachsinn! Schaumstoff ist völlig ungeeignet für tiefe Frequenzen. Papier, Watte genauso unnütz wie die berühmten Eierkartons! Bei tiefen Bassfrequenzen geht es um die Schallschnelle und einen möglichst kleinen längstbezogenen Strömungswiderstand des porösen Materials, das möglichst dick sein muss. So kann sich die Welle nicht mehr um das Hinderniss beugen und wird vom Material absorbiert. Bitte versucht mich nicht über Akustik aufzuklären. Als Tontechniker kenn ich mich da sicherlich mehr aus, als ein reiner Handwerker.

Mir ging es hierbei echt nur um das gesundheitliche.

Mit dieser Plastikhülle ergibt es aber verfälschte Messergebnisse. Das Plastik reflektiert Schallwellen. Man könnte die Ballen in Bettbezüge oder Ähnliches stecken, oder in Bettlaken wickeln.

tschawo22
Fragesteller

das stimmt aber nur für hohe Frequenzen. Tiefe Basswellen stören sich nicht um eine Plastiktüte. Die gehen da locker durch. Was sich auch messtechnisch belegen lässt. Und genau dafür brauche ich das dicke Zeug

pony  03.11.2019, 17:21
@tschawo22

die folien vibrieren. was hinterher das holzgestell auch tun wird.

tschawo22
Fragesteller
@pony

ach quatsch da vibriert gar nichts. Als Tontechniker kenn ich mich mit Akustik aus.

XObelixxxx  04.11.2019, 18:14
@tschawo22

Hast du keine Mineralwolle gefunden? Die ist nicht so "schlimm".

Glaswolle ist für Wärmeabdichtung gedacht, nicht für irgendwelches 0815 Handwerk.

tschawo22
Fragesteller

Ja besitzt allerdings auch genauso schalldämmende Eigenschaften

Felix083  03.11.2019, 17:11
@tschawo22

Ja und deswegen stellst du dir das wie ein Laie in dein Zimmer? Such dir ein Innenausbau Unternehmen das sich auf Akustik spezialisiert und lass dich da beraten.

tschawo22
Fragesteller
@Felix083

nee das mach ich sicher nicht. Es sei denn du möchtest die Kosten übernehmen. Hier gings nur um die Frage ob das Zeug nun gesundheitsschädlich ist oder nicht. Nicht mehr nicht weniger.

Felix083  03.11.2019, 18:25
@tschawo22

Ja siehst du doch selber das die Fasern deinen Hals kratzig machen.