ist schlafwandeln gefährlich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Schlafwandeln kann gefährlich sein, allerdings kommt es auf das Ausmaß an. Einige Menschen stehen im Schlaf wie selbstverständlich auf, gehen in die Küche, nehmen irgendwas aus dem Kühlschrank und beißen rein, aber auch zB in Dinge, die noch verpackt sind. Normalerweise bedroht man nur sich selbst, denn du könntest dich verletzen, zB eine Treppe herunterfallen o.Ä.

Es ist nicht wirklich eine Krankheit, aber man kann es untersuchen lassen (was ihr vielleicht auch tun solltet). Es gibt dafür Forschungslabore, da schläfst du dann ganz normal, wirst aber die ganze Zeit überwacht, man kann ein Schlaf EEG machen etc.

Sprecht es doch mal bei eurem Hausarzt an, der kann dir da bestimmt noch mehr erzählen, als wir Laien im Internet.

Also rein theoretisch wäre es möglich. Ich selbst bin auch so eine Schlafwandlerin.^^ Aber ich kann mich meist an Bruchteile erinnern. Oder manchmal zumindest.^^ Bin morgens auch shcon aufgewacht und hatte ne Beule am Schädel, weil ich wohl irgendwo gegen gerannt bin. Einmal hatte ich ne Wäscheklammer am Finger - ich hab keine Ahnung wo ich da gewesen bin! Entweder im Keller, in der Küche (machen manchmal Gefrierbeutel oder so mit Waschklammern zu) oder auf der Terasse. xD Hab auch schonmal nachts meinen Freund im ganzen haus gesucht und meine Mutter dabei ziemlich erschrocken... xD Aber hier kann ich mich auch an Bruchteile erinnern.^^ Eine Bekannte hingegen hat sich ganz böse verletzt! Sie ist aufs Bett gestanden und hat beim Schlafwandeln gedacht, dass unter ihr ein Pool ist... Jedenfalls wollte sie wohl reinspringen und ist richtig heftig mit dem Gesicht auf den Nachttisch gesprungen! Das Resultat war ein blutiges Gesicht und eine gebrochene Nase. Die Nase musste gerichtet werden und die Wunden teilweise vernäht. Also sowas ist durchaus auch gefährlich. Also wenn es bei dir recht häufig vorkommt oder heftige Ausmaße annimmt, würde ich dir raten zum Arzt zugehen. Wobei der auch nicht viel machen kann, denn diese besagte Person war auch beim Arzt und dieser wusste davon, aber gebracht hat es auch nichts... Sonst evtl. noch ein Schlaflabor aufsuchen.

vlg.

Also krank bist du aufjeden Fall nicht^^. Ja es ist schon gefährlich, da man sich ja selber nicht unter Kontrolle hat... Ich kenne jemanden der fast aus dem Fenster gesprungen ist, weil er geschlafwandelt ist. Das du beim Schlafwandeln jemanden umbringst halte ich für unwahrscheinlich. Das ist dann schon eher Schizophrenie...

Es kann gefährlich werden.

Ich habe auf einer Gedenkseite gelesen, dass ein Jugendlicher vom Balkon gefallen/ gesprungen und gestorben ist. Ich bin der Meinung, einer Gedenkseite kann man schon Glauben schenken.

Was du als nächstes tun sollst, kann ich dir leider nicht sagen, aber es kann nicht schaden, einen Arzt aufzusuchen.

Du bist nicht krank. Ich Schlafwandle sehr oft und koche, zieh mich um, telefoniere, usw. Bringen mich zu einem Arzt, weil ich mich in der Klassenfahrt fasst umgebracht habe in dem ich mit Pyjama raus gegangen bin und Ski gefahren bin. Such ein Arzt auf sonst könntest du doch verletzen oder wie ich fasst in der Kälte sterben.