Glaswolle in Dachschräge, Gesundheitsgefahr? Wie schütze ich mich?

AylaLucky  25.09.2021, 14:39

Als was wurde der Raum im Mietvertrag (qm) genannt? Sind das deine Sachen, die Du aufräumen wolltst?

Saitama193
Fragesteller

Es sind meine Sachen. Der Stauraum wurde nicht genannt. Der Vermieter hat mir aber freigestellt was ich damit mache. Er hat mir lediglich empfohlen da nicht so häufig hineinzugehen

2 Antworten

Wann und warum hat er Dir empfohlen, nicht so häufig reinzugehen? Was hat er gesagt, welches Material es ist? Wenn er es Dir gleich am Anfang gesagt hat, hätte ich an deiner Stelle überhaupt nichts reingestellt, denn der Faserstaub der durch die Luft wirbelt ist sicherlich jetzt auch auf deinen Sachen drauf. Wenn Du deine Sachen noch nicht raus genommen hast, würde ich einen der weißen Schutzanzüge anziehen und Atemmaske auf in Müllsäcke geben und im Freien zu säubern. Um die Türe abzudichten, würde ich die selbstklebenden Dichtungen von Tesamol, die man in den Rahmen klebt, nehmen.

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn Du den Raum als Abstellkammer benutzen willst, mit dem Vermieter reden, ob er das Material z.B. Rigipsplatten bezahlt und Du ev. mit Freunden diese anbringst. Dann könntest Du den Raum, nach gründlicher Reinigung sinnvoll nutzen.

Es stimmt, daß man diese Staubpartikel nicht einatmen sollte, da diese sich in der Lunge festsetzen können und ev. irgendwann Krebs auslösen können. Deswegen ziehen Handwerker, die mit diesen Materialen arbeiten, Schutzanzüge an und Atemmaske auf. Mach Dich jetzt aber nicht verrückt.

Saitama193
Fragesteller

Als es mir aufgefallen ist